Nährwertangaben von Lebensmittel aus der Dose , große Abweichungen je nach Marke?

3 Antworten

Die Kalorien werden auf Basis der eigenen Untersuchungen bzw. des beauftragten Labors ermittelt. Packt der gleiche Hersteller die gleiche Ware in unterschiedliche Marken, ist der Kalorienwert sehr wahrscheinlich identisch.

Weichen Produzent / Hersteller / Großhändler voneinander ab, gibt es auch eine neue Analyse. Diese Dokumentation ist Pflicht und weicht selbstverständlich voneinander ab, da ernteabhängig und somit natürliche Schwankungen inbegriffen.

Schau Dir die Produkte genau an, sind sie absolut identisch ? Kleinere und größere Bohnen und der damit verbundene Anteil an Schale und Fruchtkörper können diese Schwankung leicht erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Dasselbe kann es schonmal nicht sein, da es ja andere Marken sind. Und wenn auch noch andere Hersteller dahinter stecken, dann ist es nicht einmal das Gleiche.

Unterschiedliche Hersteller beziehen ihren Rohstoffe teilweise von unterschiedlichen Erzeugern aus unterschiedlichen Anbaugebieten. Das alles kann Einfluss auf die endgültigen Nährwerte haben, da Pflanzen nunmal nicht immer gleich wachsen. Obst kann beispielsweise auch abweichende Nährwerte aufweisen, nur wenn es ein paar Tage eher oder später geerntet wird.

Und wie du schon sagst, es handelt sich hierbei ohnehin um Durchschnittswerte die irgendwann mal bei Stichproben oder Qualitätskontrollen ermittelt wurde. Diese Angaben treffen auch nicht auf jede Dose zu, da es ja auch geringe Abweichungen bei der Füllmenge gibt.

richte dich doch einfach nach den nährwertangaben auf einem trockenprodukt. weiche u.koche ggfs.selbst.