Wieso tun das manche Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

den Kindern zu liebe 39%
Anderes 33%
interessiert sie bestimmt nicht (war doch „nur“ Sex) 17%
Gute Frage, aber keine Ahnung 11%
sie ist emotional abhängig (liebt ihn zu sehr) 0%
wahrscheinlich hat sie Angst 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hallo, Anax1.

Das spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Zum einen denkt die Frau natürlich an die Kinder.

Ebenso kann es eine finanzielle Rolle spielen, das ist sogar sehr häufig der Fall, bei Paaren, die sich trennen.

Natürlich muss man auch die Umstände ganz klar und nüchtern beleuchten.

Sollte es bei einem Seitensprung bleiben, so kann man das zwar nicht vergessen, aber man könnte es verzeihen.

Ein Wiederholungstäter sollte da allerdings, ohne Rücksicht auf Verluste, ausrangiert werden.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  19.07.2022, 20:22

Hallo, Anax1. Vielen Dank für deine Bewertung.

Von Experte Udavu bestätigt

Warum sie ihn nun nicht verlassen hat, kann hier Niemand beurteilen.

Vielleicht hat sie ihm das eine Mal fremdgehen verziehen?! Vielleicht sind es finanzielle Gründe? Eine Trennung geht in den meisten Fällen ja mit finanziellen Verlusten ein.

Oder doch wegen der Kinder?

Und wer weiß wie die Beziehung tatsächlich aussieht? Man hat sich arrangiert. Sex spielt eine eher untergeordnete Rolle und Fremdgehen wird auch nicht überbewertet, weil es für die Beiden Wichtigeres gibt.

Und nur Leute mit geringem Selbstwertgefühl "dulden" das? Mal abgesehen davon, dass sich Leute gerne einreden, dass der eigene Partner ja sowas NIE machen würde, hat das doch wenig mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun.

Es gibt so unterschiedliche Beziehungsformen, dass man schon ein wenig über den Tellerrand blicken muss um zu verstehen, dass es nicht nur Paare gibt, die sich ewige Treue auf die Fahne geschrieben haben.

Gerade Männer können Sex und Liebe gut voneinander trennen. Und in ehelichen Schlafzimmern herrscht mitunter eben auch Flaute, so dass man sich anderweitig austobt. Was aber keineswegs bedeutet, dass man deswegen den Partner verlassen würde. Denn mit ihm verbindet einen doch viel mehr als das Körperliche.

Ich denke mal, da sollte sich auch Niemand als Richter aufspielen und sagen, dass wäre widerlich oder nicht nachvollziehbar. Jedes Paar muss es ganz für sich alleine entscheiden wie sie mit so einer Situation umgeht.

Manche sind da sehr konsequent und trennen sich umgehend - Kinder hin oder her. Und Manche gehen gemeinsam in den Swingerclub. Wieder Andere sind froh, wenn der Partner sich den Sex anderswo holt und einen selbst damit in Ruhe lässt. Und Andere wägen ab, ob es sich lohnt deswegen einen Aufstand zu machen. Vielleicht Haus und Geld zu verlieren nur um seinen Prinzipien treu zu bleiben.

Ich schätze mal, es gibt sicherlich auch Einige, die früher mal gesagt haben, dass sie ihn oder sie sofort verlassen würden und am Ende trotzdem geblieben sind, als es bei ihnen dazu kam, dass einer fremdging.

Klar kann man den moralischen Zeigefinger heben, aber wer sind wir über Andere zu urteilen und ihre Entscheidungen in Frage zu stellen?

Gerade Frauen verzeihen da auch recht bereitwillig, weil sie Angst haben ihn zu verlieren. Er schwört es nie wieder zu tun, dass es ein Ausrutscher war, dass sie die Einzige ist... Und solange er kein notorischer Fremdgänger ist, der sie immer wieder damit verletzt, kann sie auch vergeben.

Für Manche ist es sogar ein Neuanfang. Es macht ihnen bewusst, dass sie etwas in der eigenen Beziehung ändern müssen, damit es nicht wieder passiert. Und wenn der Vertrauensbruch aufgearbeitet wird, dann stehen die Chancen ja auch nicht schlecht, dass die Beziehung erfolgreich fortgeführt werden kann.

Anderes

Eher weil man gemeinsame Besitztümer hat und es ein finanzielles Fiasko wäre sich zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Anderes

Wie du schon sagst, alles was du aufgelsitet hast könnte zutreffen.
Vielleicht hat er es aber bereut und sie hat ihm vergeben. Solls auch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weltoffen, hinterfragend, Menscheninteressiert
Gute Frage, aber keine Ahnung

Den Kindern zur Liebe war diese jahrelange Streiterei meiner Eltern unter anderem deswegen jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Geburt single und kenne mich von daher aus