Wieso trug der Secret Service in den 80ern und davor noch keine schwarzen Anzüge und Sonnenbrillen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personenschutz erfolgt auf verschiedenen Ebenen von denen der Bürger nur die unmittelbaren Begleitpersonen der Schutzperson wahrnimmt.

Vorauskommandos tragen bürgerliche Kleidung und nehmen diskret die Lage am nächsten Termin auf, damit das Begleitteam weis was einen erwartet.

Warum tragen Personenschützer dunkle Anzüge ?

So ein Arbeitstag ist lang und hat oft etliche Termine wo termingerechte Kleidung zur Wahrnehmung des Schutzauftrag erforderlich ist. Man geht nicht zu einer Beerdigung-Trauerveranstaltung pp. in "bunt".

Mit einem dunklen Anzug ist man im Personenschutz mit Ausnahme wenn Smoking angeordnet ist immer richtig gekleidet.

Die Sonnenbrillen haben verschiedene Gründe.

Man kann die Umgebung aufnehmen ohne das dies durch die Blickrichtung erkennbar ist; es sieht martialisch aus, soll einschüchtern. Bei hochgerüsteten Personenschutzeinheiten dienen die Sonnenbrillen neuester Generation auch zur Kommunikation.

US und israelische PS-Teams treten immer in der unmittelbaren Begleitung sehr robust auf zT werden die mitgeführten Waffen demonstrativ offen getragen um abzuschrecken.

Personenschützer sind keine Rambos.

Man waren immer dann erfolgreich, wenn NICHTS passiert ist.

Das uniformähnliche Auftreten als "MIB" demonstriert zudem Stärke und Organisationstruktur, plangerichtetes handeln wo jeder macht was sie-er soll, was das Gegenüber abschrecken soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rainald517
Fragesteller

Danke für die Antwort. 1981 haben die Secret Service Beamten die Reagan beim Attentat begleitet haben noch keine schwarzen Anzüge getragen, sondern hellere Anzüge (einer hellblau, der der Reagan in die Präsidentenlimo geschoben hat, hatte einen beige-farbenen Regemantel an und weitere hatten auch hellere (braun, grau etc.. Anzüge an.) Also da hatten sie noch keine schwarzen einheitlichen Anzüge und keine Sonnenbrillen. Das hat sich erst irgendwann später durchgesetzt bzw wurde erst später eingeführt. Hier das Video in dem man das sieht: https://www.youtube.com/watch?v=N1Jid5uRFo4&ab_channel=DiscoveryUK

Udavu  02.11.2021, 14:40
@Rainald517

Eigentlich fast alles was der Secret Service macht ist geheim. Was nicht geheim ist, ist das es Stoffe gibt die von der Schutzwirkung bedingt sticht und beschussfest sind und die vom Tragebild nicht/kaum von "normalen" Anzügen zu unterscheiden sind. Ich durfte mal so einen Trenchcoat eines israelischen Kollegen kurz anprobieren. Lediglich das Gewicht war etwas höher, so als wäre man im Regen mit dem Trenchcoat. Ich halte es aus Berufserfahrung für kausal das der SC solche Kleidung nutzt, weil sich US Personenschützer als Schutzschild vor-über die Schutzperson werfen, währen man in Europa bei Spezialeinheiten die schnelle Evakuierung trainiert.

Der Secret Service war also in früheren Jahrzehnten vor 2000 in den 70ern und 80ern anders strukturiert und aufgebaut

weil sie andere Kleidung trugen?