Wieso tragen so viele Menschen in Japan Atemschutzmaske?

8 Antworten

Grund dafür ist nicht allein die Angst sich anzustecken, wie man vielleicht annehmen möchte - auch wenn das zunächst die naheliegendste Vermutung wäre.

Im Gegenteil nutzen sogar bereits Erkrankte die Atemschutzmaske dazu, das Ansteckungsrisiko für ihre Mitmenschen so zu reduzieren.

In Japan sind zudem Allergien, beispielsweise gegen Zedernpollen, genau so vertreten wie bei uns und spezielle Atemfilter versprechen zumindest teilweisen Schutz.

Außerdem ist es ein beliebtes Mittel, wenn man als Frau mal schnell irgendwo hin will, ohne sich mit Make-up zurechtmachen zu müssen.

Für Pubertierende ist es wiederum eine Möglichkeit, mögliche Hautunreinheiten zu verbergen - denn anders als das Klischee verlautet, haben auch Asiaten Hautprobleme

Nicht zuletzt sind sie teilweise auch schlichtweg ein Style-Element - bedruckt mit bunten, meist lustigen Motiven, sind sie einfach ein modisches Accessoire.

Schau dir das Land einmal genauer an ich würde mit einem komplett Schutz Anzug da rumlaufen

Seitenkanal  28.03.2019, 23:29

Falls du auf Verschmutzung hinaus willst: In Japan sehen die Straßen aus wie geleckt. So saubere Straßen gibt es in Deutschland faktisch nicht.

Falls du auf Smog hinaus willst: Japan ist nicht China, und deshalb gibt es dort auch keinen Smog. In Deutschland ist die Luftqualität wesentlich schlechter als in Japan.

Falls du auf Radioaktivtät hinaus willst: Japan ist recht lang gezogen und der größte Teil hat keinen strahlenden Regen / Wind abbekommen. Verglichen damit ist der bayerische Wald durch den Fallout von Tschernobyl auch heute noch total verseucht. In Bayern müssen erlegte Wildschweine als radioaktiver Sondermüll entsorgt werden.

Falls du etwas anderes meintest: Drück dich bitte besser aus, damit man nicht raten muss, was du evtl. meinen könntest.

Die allermeisten tragen sie, weil sie selbst erkältet sind und ihre Mitmenschen nicht anstecken möchten durch husten oder niesen. Also eine Höflichkeit gegenüber den Mitmenschen in Städten, n denen es oft eng zugeht.

Weil in Japan sehr viel Menschengedränge ist und sie den Mundschutz tragen, um sowohl ihre Mitmenschen nicht anzustecken als auch sich selbst vor Ansteckungen so weit es eben damit möglich ist zu schützen.