Holzschleifen Draußen Atemschutzmaske?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Papiermasken bringen nicht viel, ich konnte dadurch problemlos den Schleifstaub riechen. Es ist sicherlich besser als nix, aber wenn es wirklich viel bringen soll, brauchst du eine richtige Halbmaske mit Filterpatronen.

Das kommt auf den Umfang der Arbeiten an und auf die Holzart.

Nur ein Fichtebrett abschleifen? Da brauchste keine Maske ... Eine alte Eichewohnwand mit Beize und Lack restaurieren? Dann schon eher.

Wenn man Maschinen mit Absaugung nutzt, braucht man nicht unbedingt ne Maske. Das wäre das effektivste und sinnvollste. Die Maske stört und ist innerhalb kurzer Zeit durchgeschwitzt, vor allem bei dem Wetter.

Speziell wenn es Eiche ist, solltest du beim schleifen immer eine Maske tragen. Eine FFP2 ist die richtige, muss aber dicht sitzen!!!.

Hallo921387
Fragesteller

aber auch wenn ich draußen ander frischen Luft arbeite wo andauernd ein Luft Austausch stattfindet

HansWurst45  06.07.2021, 00:12
@Hallo921387

Spätestens wenn du genau hinschaust, was du da gerade tust, hast du die Nase direkt über dem Holz. Aber mach was du willst, ist deine Lunge. Aber mach was schönes aus dem Holz, damit deine Bewerbung für den Darwin Award wenigstens hübsch anzusehen ist.