Wie wichtig ist eine Atemschutzmaske, Graffiti?

4 Antworten

Sehr wichtig!

Mein Vater hat jahrzehntelang in Industrieanlagen die Rohre etc. lackiert und war immer den Dämpfen aus den Farbdosen ausgesetzt. Seit 30 Jahren ist er Rentner und hat immer noch Atemwegsprobleme.

Da sollte der Atemschutz bei Sprühfarbe selbstverständlich sein. Lösungsmittel und Sprühnebel der Farben werden ohne Atemschutz immer eingeatmet.

Beim Sprühen - immer nur aussen - hatte ich immer so einen klebrigen Film auf meinen Armen, tja so sieht es auch in der Lunge aus, das Zeug ist in der Luft und klebt sich in deiner Lunge fest wie auf deinen Armen. Nur das es beim Duschen auf den Armen wieder weg geht...

Ich kannte einen Autolackierer, bei grossen Projekten arbeitete er mit Maske, bei kleinen Ausbesserungen aber ohne. Mit etwa 55 Jahren musste er in Frührente, seine Lunge war zu 80% voll mit Farbe, geatmet hat er dann Tag und Nacht mit einer Sauerstoffflasche weil die normale Luft zu wenig Sauerstoff enthält und er sonst erstickt wäre.

Der Sprühnebel ist also nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Opber34
Fragesteller

Stimmt schon, ich Sprühe aber nur ca. alle 4-5 Wochen mal für 2/3 Stunden. Ist natürlich was anderes als wenn man das jeden Tag als Beruf macht.

Waschbaeri  30.04.2023, 23:07
@Opber34

Ups, mein Fehler, er war nicht Autolackierer sondern Autospengler. Seine Arbeit bestand hauptsächlich darin Beulen raus zu drücken, Rostlöcher zu schweissen die Karosserie nach einem Unfall zu richten. Er hat manchmal nach dem schweissen kleine Lackarbeiten ausgeführt. Meist nur kleine Flächen 5-10cm gross. Also alle paar Wochen einige Minuten.

Hab noch nie drinnen aber ich benutze draussen keine(ich hab atemprobleme).

Waschbaeri  30.04.2023, 23:00

Dann solltest Du dir mal Gedanken darüber machen, wie es mit deinen Atemproblemen aussieht wenn 10-20% deiner Lunge mit Sprühnebel zugekleistert ist...

Probiere eine Professionelle Maske mit 2 grossen Filtern, da merkst Du kaum einen Unterschied beim Atmen.