graffiti, ist das gut?

4 Antworten

Nö ist es nicht.

Der 3D Effekt ist total missglückt, es ist nicht möglich das man die Tiefe von allen Seiten sieht. Es ist plastisch, leblos, hat keinen Glanz, einfach nur langweilig.

Die Farbwahl ist absolut nicht mein ding, das Rot bietet einen guten Kontrast zum Grün, das Gelb passt nicht so wirklich dazu. Das Lila passt auch gut zum Hellblau. Aber die beiden Kombinationen passen absolut nicht zueinander, mich würgt es bei dieser Farb-Kombination 🤢

So gesehen ist es nur eine ziemlich teure Sachbeschädigung. Vielleicht sogar ein wenig peinlich. 🙄 Ich sehe auch nicht den Sinn dahinter, denn Züge werden normalerweise innert 24h gereinigt.

So sehen übrigens schöne Graffitis aus:

Bild zum Beitrag

Oben rechts beim "Hip-Hop" Schriftzug sieht man wie der 3D-Effekt funktioniert. Der Schriftzug ist rechts oben, also sieht man die Tiefe (nur) links unten.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kunst, Farbe, zeichnen)  - (Kunst, Farbe, zeichnen)

StoneBro  24.04.2023, 12:15

Gut über die Farb-Kombi kann man sich streiten aber du vergleichst hier 2 total unterschiedliche Styles. Außerdem muss man auch hier bedenken dass wenn du illegal sprühst nicht allezeit der Welt hast..

hxntahxlicss777  25.08.2023, 22:59

Bedenke, das das auf einem ICE ist und man keine Zeit hat, um es zu perfektionieren. Die Bilder die du angehangen hast sind übrigens kein Graffiti sondern Street-Art (außer das Hip-Hop oben rechts, das zählt aber trotzdem noch zu einem großen Street-Art Bild.)

Guterfrage12515  03.10.2023, 10:26

Und so peinlich sieht ein kommentar aus, von jemanden der noch nie gesprayt hat xd.

ja farbwahl kann man drüber streiten, aber der Name ist lesbar und zwar auf einem ICE. Und das bringt dir in der Scene mehr als diese dreitagesprojekte, deren einzige Gemeinsamkeit das Werkzeug ist. Ich finde das Bild des fragestellers besser als die von dir angehängten, einfach weil ich weiss was dahinter alles steht, die vorfreude, das adrenalin, die eier die man erstmal haben muss und das gefühl wenn man nachher wieder zuhause ist, alles gutgegangen ist und du diese errinnerung und dieses foto hast. Weisst, du hast es durchgezogen und mit glück fährt das piece sogar noch ein paar stunden durchs land. da ist völlig egal, ob das piece optisch so "perfekt" ist, wie die oben, weil die optik nur ein sehr kleiner teil ist, auf den es auch nicht wirklich ankommt, in anbetracht des drumherum.

Waschbaeri  04.10.2023, 01:16
@Guterfrage12515

Woher willst Du wissen was ich schon alles gemacht habe? Im Gegensatz zu Dir, habe ich mich aber stets auf der legalen Seite bewegt. Was bringt mir Fame und Ruhm von der Scene und harte Eier? Kann ich mir davon ein Haus kaufen oder eine Familie ernähren? Ne... Ist die Scene da wenn es mir schlecht geht oder ich in Schwierigkeiten bin? Ne... Fährt der ICE mit Graffiti noch einige Stunden durch die Gegend wenn er verschmiert ist? Die Bahn ist darauf vorbereitet, normalerweise gehen solche Wagen am Morgen direkt ins Depot und werden gereinigt, also Ne... Und falls nicht, wer schaut sich einen Zug von aussen an? Absolut Niemand 🤣

Beim Graffiti sprühen geht es in erster Linie darum gesehen zu werden und bekannt zu werden. Das was ihr da anstellt hat rein nichts mit Graffiti sprühen zu tun, das ist einfach nur Sachbeschädigung und wirft die Graffiti Scene in ein schlechtes Licht. "Richtige" Graffiti Sprüher ha...n euch dafür!

Ich kann von meinen Werken leben und meine Familie damit ernähren und es fühlt sich richtig gut an wenn ich meine Werke in der Öffentlichkeit sehe (sogar mehr als ein paar Stunden) und das coolste dabei, ich krieg anständig Kohle dafür. Wie sieht es bei Dir aus, wie viel konntest Du (natürlich nach Abzug der Betriebskosten) mit deinem Vandalismus schon verdienen?

Und so peinlich sieht ein kommentar aus, von jemanden der noch nie gesprayt hat xd.

Peinlich ist nur Deine Rechtschreibung. 🙄

Guterfrage12515  04.10.2023, 15:24
@Waschbaeri

Okay warte, ich versuch auf alles einzugehen.

Punkt eins, Nein, vom illegalen Malen hat man keinen materiellen Nutzen, das ist richtig. ABER, du wirst mir sicher zustimmen, dass Geld nicht alles im Leben ist. Wie ich geschrieben habe, geht es zumindest mir persönlich einfach ums Machen an sich. Natürlich kann ich mir davon nichts kaufen, aber dieses Gefühl kann ich mir mit Geld auch nicht kaufen. Wenn man nur noch Dinge tun dürfte, die materiellen Nutzen bringen, jetzt mal ehrlich, was wäre das für ein Leben. Ich verdiene mein Geld um zu Leben, und nicht andersrum.

Punkt zwei, woher willst DU im Gegenzug wissen, was ICH mache, oder wie. Irgendwie sehe ich mich nicht einmal richtig als Sprayer, aber objektiv betrachtet bin ich das schon seit ein paar Jahren. Ich weiß nicht was du meinst mit, was wir da "anstellen" oder wer "wir" sind, aber du wirst nicht leugnen wollen, das Graffiti seine Wurzeln in ebendiesen illegalen Aktionen hat, die keinen materiellen Nutzen haben, moralisch bedenklich sind und wo es hauptsächlich um Ruhm geht. Alles andere wäre Blasphemie xd.

Also dein Fazit ist jetzt, dass "richtige" Graffitis, im eigentlichen Wortsinn, nur bezahlte Auftragsarbeiten sind, und das diese bezahlten Arbeiten und Maler die Graffitiscene darstellen? Das ein Sprayer/Writer nur jemand ist, der Geld dafür bekommt?

Zum letzten Punkt kann ich dir nur gratulieren, du hast geschafft was all die hunderttausenden illegalen Writer unbedingt erreichen wollen :) nein Spaß, das freut mich ehrlich. Ich kriege natürlich kein Geld, sondern habe sogar relativ hohe Ausgaben dafür, aber mein Lohn ist das Gefühl, das es mir gibt, und dafür gebe ich gerne etwas Geld aus.

Also, Grüße gehen raus, ich wollt dich nicht ärgern, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten. Und solange du nicht darauf bestehst, die wahre Graffitiscene würde sich mit aller Macht vom Untergrund fernhalten, sind wir cool miteinander.

ps. Ich hoffe dir ist aufgefallen wie viel Mühe ich mir mit der Rechtschreibung gegeben habe. Nur für dich.

Ja, es ist gut. Die Proportionen passen, gute Farbwahl, sauber gemalt, soweit man es auf dem Foto erkennen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen

Nosaj816  15.05.2023, 19:54

Meine Meinung

Ich finde das auch nicht hübsch. Es gibt sooooo viele oberhässliche, graue und heruntergekommene Betonblocks. Warum tut man sich da nicht zusammen mit anderen Streetkünstlern und verpasst dem so ein richtig cooles Motiv 👍. Wäre übrigens auch gut für den Tourismus. Google mal "streetart". Neben den hässlichen Schmierereien finden sich auch richtige Meisterwerke talentierter Künstler.

Nein, es ist zwar auffällig, aber am Ende nur dumme, vorpubertäre Sachbeschädigung. Das machen zig hunderte andere auch und fühlen sich noch toll dabei. Dabei denken sie nicht darüber nach, dass Mama und Papa durch ihre Steuergelder indirekt genau dieses Schmierereien auch wieder beseitigen lassen müssen.