Wie findet ihr Graffiti?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Kommt drauf an 42%
Kunst👍 38%
Geschmiere👎 15%
Manchmal so manchmal so 4%
Anderes 0%
Glaskocher  12.03.2023, 11:37

Lebst Du gerne in einem Zimmer mit zugesprühten Fenstern, deren "Motiv" Du nicht hast aussuchen können?

Heartstopper7
Fragesteller

Nein natürlich nicht, was soll die Frage?

Glaskocher  12.03.2023, 11:39

Fährst Du gerne in einem Zug, dessen Fenster zugesprüht sind?

Heartstopper7
Fragesteller

Natürlich nicht! Aber nicht alle Graffitis sind auf Fenster gemacht

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kunst👍

Gibt auch leider viel Geschmiere aber richtiges Graffiti ist absolute Kunst

Kommt drauf an

Also ich sehe das komplett unterschiedlich.

Es gibt Graffitis, die sind wirklich eine Kunst, wenn sie irgendwo auf Wänden, Steinmauern gesprayt werden wie z.B. folgende Graffiti:

Bild zum Beitrag

Und dann gibt es wieder Graffitis, die im Gegensatz nur auf Bushaltestellen, Häuserwänden oder öffentl. Verkehrsmitteln (wie meistens z.B. auf Zügen) hinaufgesprayt werden, da liegt für mich meistens wieder der Unterschied.
Was hat den ein Graffiti auf einer Bushaltestelle, Häuserwand oder irgendwelchen öffentl. Verkehrsmitteln (wie z.B. auf einem Zug) verloren?
Da sehe ich persönlich Graffitis nur als unnötiges Geschmiere an, obwohl es sich evtl. um ein schönes Graffiti handeln könnte, weil dieses Graffiti rechtlich eigentlich sogar illegal sein könnte, da es sich um einen Vandalismus, Sachbeschädigung handelt.
Oder Graffiti, wo irgendwelche hässlichen Schriftzüge hinaufgesprayt werden, die überhaupt nicht schön wirken, sondern die man zurecht als Vandalismus, Sachbeschädigung bezeichnen kann und nur die Absicht haben irgendwelche Objekte, öffentl. Gegenstände etc. zu beschmieren, verunstalten.

Bild zum Beitrag

Anders sehe ich das bei ganz schönen Graffitis, wenn es irgendwo auf eine Stadtwand, Steinmauer gesprayt wird, sodass man diese Graffitis auch wirklich durchaus als Kunst bezeichnen kann.

 - (Bilder, Kunst, Farbe)  - (Bilder, Kunst, Farbe)  - (Bilder, Kunst, Farbe)  - (Bilder, Kunst, Farbe)
Kunst👍

Es gibt so viele Wände, die wie ein großes Kunstwerk gestaltet sind und kein Geschmiere aufweisen, sondern wirklich sinnvolle Bilder und Themen aufgreifen.

Mir gefällt's.

Kommt drauf an

Graffiti ist so meistens eine Sache für Sich. Vieles ist Kunst, gar keine Frage, aber die wollen auch geübt werden.

Ich als Hobbyfotograf war ich schon auf vielen Lost Places unterwegs gewesen und kann aus eigener Erfahrung die Graffiti in mehreren Kategorien zuordnen:

  • in Kunst (man steht vor ihnen und denkt sich nur "wow"!)
  • als "Übung" (wenn sich die Leute ausprobieren, testen und sich austoben wollen)
  • kleine Schmierereien (wenn sich kleinere Hinterlassenschaften in Sekunden dahingezaubert worden sind, sind meisten irgendwelche Symbole oder einfach "irgendwas hinterlassen" auf relativ sauberen Flächen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an

Ich betrachte Graffiti sehr zwiespaltig, tendiere jedoch leicht zur Kunst. Einerseits ist Graffiti für mich ein eindeutiger Bestandteil jeder Stadt, der das Stadtbild auf seine ganz bestimmte Art und Weise prägt. Für mich vermittelt es ein Gefühl, dass hier Menschen leben, die Stadt den dort wohnenden Menschen gehört und sie diese auch aktiv auf ihrer eigenen Art und Weise mitgestalten. Auf mich wirken Straßen mit Tags und Graffitis auch deutlich belebter und nicht so "clean", wie eine trostlose, einfarbige Hauswand.

Andererseits kenne ich aus meinem Freundeskreis, dass Graffiti auch ein Gefühl von Schmutz, Dreckigkeit und Unordnung ausstrahlt. Sie sehen das Graffiti oftmals als etwas an, das an den Orten wo es platziert wurde, nicht hingehört. Dementsprechend wird es dann schnell als Geschmiere angesehen.

Aus meiner Sicht sollte sich zu dieser Thematik einfach mal die Gesetzeslage ändern und sich in Richtung der frei auslebenden Gesellschaft ausrichten. Wenn Graffiti sprayen nicht vollständig als Sachbeschädigung angesehen werden würde, dann könnte es auch in den Köpfen vieler Menschen ein positiveres Image erlangen. Hier drückt uns schon alleine die Gesetzeslage die Meinung auf, dass Graffiti "böse" sei. Aus meiner Sicht nicht vollständig berechtigt.

Außerdem kann das Graffiti sprayen durchaus schwerwiegendere Folgen haben, als viele auf den ersten Blick meinen. Wenn man erwischt wird, erwarten einen schnell Strafen die in Tausende Euro gehen können. Dies hat mir zumindest ein Bekannter berichtet. Als er damals beim Sprayen erwischt wurde, hat er auf dieser Seite recht schnelle Hilfe erhalten: https://graffitianwalt24.de Also Augen auf beim Sprayen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung