Japan- was ist wichtig?

6 Antworten

Es gibt viele Seiten im Netz die dir detaillierte Tipps geben.

Ich fange Mal hinten an, Englisch sprechen nicht viele aber hilfsbereit sind alle. Wenn Mal jemand deine englische Frage einfach ignoriert ist das nicht unhöflich, man schämt sich nicht helfen zu können.

Kriminalität ist sehr gering. Es gibt wohl offiziell viele Dinge die du dort nicht machen sollst, allerdings fand ich, das wird nicht mehr so streng gesehen. An einigen öffentlichen Plätzen/Straßen ist Rauchen verboten. Was mir sehr viel Probleme bereitet hat, sind die oft fehlenden Straßennamen. Vieles kannst du dir abgucken. So auch die Verwendung der öffentlichen Regenschirme.

Ich bin nach Tokio um den SkyTree zu besuchen. Natürlich hat Japan je nach Interesse noch sehr viel mehr zu bieten.

Ich hatte Hotel bevorzugt, wollte nicht in so eine Schließbox. Zimmer war sehr klein aber sauber. Ich hatte auch keinen Schrank, habe aus dem Koffer gelebt. SIM Karte für die komplette Nutzung des GPS für U Bahn Pläne und andere Infos ist fast überlässig. Habe ich mir bei Big Camera ins Handy reinbauen und freischalten lassen (wegen der japanischen.Zeichen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein tolles Land, tolle Kultur und freundliche Menschen.

Die für mich beste Möglichkeit Japan kennen zu lernen ist mit dem Bus oder Zug.

Fernbusfahren ist mit dem JBL PASS die preiswerteste Art zu Reisen. Unter Japan Bus Line findest du Informationen.

Oder: Da Bahnfahren in Japan recht teuer ist, solltest du dir überlegen eine Japan Rail Pass zu kaufen für 7/14 oder 21 Tage. Den gibt es aber nur außerhalb Japans. Info unter - jrailpass.com/de.

Größer Strecken kannst du auch fliegen, es gibt auch in Japan Billigfluglinien.

Du hast vermutlich schon einige Bücher zur Vorbereitung gelesen, aber ein Besuch lohnt sich durchaus auf asienspiegel.shop. Da habe ich meine Bücher her. Vielleicht ist ja noch eine ergänzende Literatur dabei.

Höflichkeit und Rücksichtnahme wird erwartet und meist auch von Japanern selbst praktiziert. Kein Händeschütteln! Ein Lächeln im Gesicht öffnet Türen. Wenn du einige japanische Wörter sprechen kannst, wird man sich sehr freuen.

Das übliche eben -GutenTag, Danke,Bitte, Auf Wiedersehen etc.

Leises Sprechen in allen Lebenslagen, besonders in Verkehrsmitteln und Restaurants, wird erwartet. Ebenso geordnetes Warten in einer Warteschlange. Vordrängeln wäre ein großer Fauxpas.

Ansonsten grase das Internet ab. Es gibt viele Tipps und Erläuterungen.

Ich wünsche dir eine gute Reise und viele tolle Eindrücke in Japan.

Superreich  24.04.2019, 11:17

Ja, die Japaner sind wunderbar! Und sie bewahren sich ihr Land, so, wie es ist!

In Tokyo gibt es wirklich haufenweise Sachen zu sehen und tun, letztendlich hängt es davon ab, woran du selbst Interesse hast.

Also Tourist wird niemand erwarten, dass du dich all zu sehr mit japanischen Benimmregeln auskennst. Generell ist alles etwas distanzierter - Nicht zu laut reden, Leute nicht einfach anfassen (auch Händeschütteln ist unüblich). Drinnen werden die Schuhe ausgezogen und Hausschuhe angezogen (nicht im Restaurant oder so was, man sieht ja auch direkt, wenn da schon Schlappen bereitstehen). Wenn sich Japaner vorstellen, bekommt man häufig eine Visitenkarte entgegengehalten; die sollte man dann mit beiden Händen nehmen und generell respektvoll behandeln. Das sind aber eigentlich schon eher Kleinigkeiten.

Ansonsten würde ich raten, in der Öffentlichkeit, gerade im Verkehr, nicht im Weg rumzustehen, gerade an U-Bahnstationen oder auf Rolltreppen. Das geht da alles sehr schnell und man kann da leicht aus Versehen alles aufhalten. Es wird übrigens auch fast überall mit Bargeld bezahlt, also sollte man immer etwas dabei haben, und ab einer bestimmten Uhrzeit fahren nachts keine Züge mehr, auch in den Großstädten. Da muss man also dran denken.

Um Kriminalität würde ich mir keine Sorgen machen. Die Raten, gerade was so etwas wie Diebstahl oder Betrug angeht, sind sehr niedrig. Selbst nachts muss man sich eher höchstens vor betrunkenen Angestellten in Acht nehmen.

Es gibt viele Japaner, die etwas Englisch können, gerade die jüngeren. Dann ehrlich gesagt auch mehr schlecht als recht, aber die meisten geben sich wirklich Mühe, wenn man sie um Hilfe bittet. Bei älteren kann es aber vorkommen, dass die einen einfach nicht verstehen. In größeren Städten gibts es Durchsagen und Straßenschilder auch auf Englisch, aber halt nicht überall. Wenn du kein Japanisch kannst, wäre es wohl schwierig auf die Schnelle das Lesen zu lernen, aber ein paar Worte sprechen können hilft schon viel. Außerdem freuen sich Japaner oft wahnsinnig, wenn man irgendwas auf Japanisch sagen kann.