Sollte Japan sanktioniert werden, weil es die gleichgeschlechtliche Ehe nicht zulässt, obwohl es ein G7-Land ist?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

22 Antworten

Nein

Es ist Japans Angelegenheit, ob sie die gleichgeschlechtliche Ehe zulassen oder nicht und da haben sich andere Länder oder NGO's raus zu halten.

Dabei geht es ja nicht nur darum, dass zwei Menschen vor einem Standesbeamten "ja" sagen, es hat auch zahlreiche rechtliche Konsequenzen und so eine Umstellung kann viel Geld kosten, das vielleicht an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden kann.

Wie gesagt, es ist Sache Japans und der japanischen Regierung.

Ich denke nicht, dass Sanktionen da wenig bewirken würden und ich meine, dass die Gesellschaft das von innen heraus verändern muss und wohl auch wird.

Es wäre ja auch nicht sinnvoll, irgendein Land der Welt zu sanktionieren, das keinerlei rechtlichen Rahmen für eine heterosexuelle Partnerschaft böte, sondern ein Ehepaar einfach wie zwei voneinander unabhängige Erwachsene, mit oder ohne Kinder, betrachten würde, denen man selber anheimstellt, wie sie Sorgerecht, Erbrecht oder gemeinsames Wohnen organisieren.

Es wäre vermutlich auch wenig sinnvoll, so etwas von außen zu kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium
Nein

Finde das gut. Und ist halt deren Angelegenheit.

Nein

Wir haben in Europa und in der EU genügend Länder ohne gleichgeschlechtliche Ehe. Darum sollten wir uns vorrangig kümmern und nicht nach Asien gehen. Japan ist ein in sexuellen Dingen für diesen Kontinent eher freizügig.

Außerdem gibt es auch Länder, überwiegend in Afrika, in denen homosexuelle Handlungen unter Strafe stehen. Auch das halte ich für ein größeres Problem.

Nein

Das ist eine innere Angelegenheit Japans und geht im Prinzip niemand was an. Wer oder was soll da sanktioniert werden. Nicht zu Ende gedacht, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung