Wieso tragen Maler/innen, Ärzte/innen, Koch/innen, Bäcker/innen usw. weisse Arbeitskleidung?

7 Antworten

Die am häufigsten verwendete Farbe, in der gestrichen wird dürfte weiss sein, was auf allen anderen Farben deutlich sichtbare Flecken gibt. Ansonsten ist weis ein Zeichen für sauberkeit (deswegen wird es auch in der Küche und bei Ärzten getragen)

Und einer der wahrscheinlich praktischsten Gründe: weisse Kleidung kann man bleichen, um Flecken zu entfernen, die beim normalen Waschen kaum zu entfernen sind. (also bei Malern Farbflecken, in der Küche z.b. Flecken von Tomatensauce oder Wein und bei Ärzten Blutflecken) Farbige kleidung würde dabei beim ersten Waschen die Farbe verliern und nicht mehr gut aussehen.

Erstens nimmt man auf weißer Kleidung Verschmutzungen besser wahr. Im medizinischen Bereich und auch in der Küche ist das wichtig, damit die Kleidung bei Bedarf gereinigt werden kann. Außerdem ist weiße Wäsche am heißesten zu Waschen, dadurch sterben Keime ab. So bleibt es im KH, beim Arzt und in der Küche sauberer. Das weiß dient also der Hygiene.

Bei Malern ist es vermutlich so, dass sich die handwerklichen Berufe in den Farben unterscheiden. Und die Maler haben halt weiß bekommen, denke aber nicht, dass das einen bestimmten Grund hat.

weiße Kleidung konnte man früher Kochen, also am heißesten Waschen, ohnwe dass die Farbe rausgeht oder das Gewebe kaputt geht. Aus hyhienischen Gründen muss die Arbeitskleidung o.g. Personen besonders sauber sein, also nahm man Kochwäsche. bis heute halten sich noch viele daran. ABER....nicht alle

In der Küche und in den Pflegebereichen hat sich weiße Wäsche eingebürgert, da man auf weiß den Schmutz besser sehen soll.

Heutzutage gibt es aber auch immer mehr Restaurants und Küchen wo z.B. grau getragen wird. Z.B. in der Küche von Alexander Herrmann ;).

Die Arbeitskleidung bei den Malern ist wohl zum angeben so gewählt. "Oh guck mal wieviele farbflecken der schon hat, der muss ja gut sein" ;).

Weiße Arbeitskleidung ist preiswert und man kann sie auf 90 Grad waschen, ohne dass sie die Farbe verliert und schäbig verwaschen aussieht.