Wieso träumt man von Menschen, mit denen man schon lange keinen Kontakt mehr hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man an die Person nicht mehr denkt, bin ich dennoch der Meinung, dass es am Unterbewusstsein liegen könnte.

Man hat entweder mit der Person nicht abgeschlossen, oder man konnte die Sache (was es immer auch ist) nicht (richtig) verarbeiten.

7veren⁷

Das hatte ich auch schon, sowohl in angenehmer als auch weniger angenehmer Hinsicht. Oft hat das gar keine großartige Bedeutung - außer dass man Dinge im Unterbewusstsein verarbeitet. Ich habe vor einiger Zeit Träume gehabt, die wiederkehrten und Leute zeigten, die ich vor als Kind mal tatsächlich kannte, aber verdrängt gehabt hatte - sie kehrten wieder, als ich mit knapp 30 Jahren diverse teils verstörende Ereignisse aus meiner Kindheit aufarbeitete. Mir wurde lediglich von verschiedenen unabhängig voneinander befragten Familienmitgliedern bestätigt, dass es die Leute gab, von denen ich träumte und dass es auch zeitlich passte, ohne dass ich mich ernsthaft an sie erinnern konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume sind im Grunde Zufallsgeneratoren, die alle möglichen vergangenen Wahrnehmungsinhalte beinhalten können. Solche, die aktuell relevanter sind und wenn vielleicht auch nur durch eine unbewusste Assoziation, treten wahrscheinlich häufiger auf. Das heißt aber nicht, dass welche, die weniger relevant sind, nicht mehr auftreten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Diese Träume habe ich auch ab und an...früher wurde mir oft gesagt dass man vielleicht unterbewusst an die Person denkt, das kann von Gerüchen, bis hinzu Aktivitäten gehen die man in Verbindung mit der Person bringt.

Genau so wurde mir aber auch gesagt dass das Gehrin im Traumstadium vieles verarbeitet und man deswegen von diesen Personen träumt.

Das habe ich auch ganz häufig. Plötzlich träume ich von Leuten die ich teilweise zehn Jahre nicht gesehen habe und auch nicht drüber nachgedacht habe. Wildes Gefühl! Sind aber so gut wie nie die gleichen und habe es meistens schnell wieder vergessen. Vielleicht ist ein Thema aktuell was man mit den Personen verbindet.