Warum träumt man von Personen, mit denen man keinen Kontakt mehr hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotzdem können Menschen in unserem Unterbewusstsein abgespeichert sein und vielleicht vermisst du sie unbewusst

7veren⁷

Das kann alles oder nichts bedeuten; so was habe ich als auch schon gehabt und manchmal fallen einem auch wieder Personen einfach so ad hoc ein, mit denen man seit Ewigkeiten gar keine Verbindung mehr unterhalten hatte ... in der Regel ist es ein Traum bzw. ein Gedanke unter vielen und kaum der Rede wert.

Es kann auf der anderen Seite durchaus aber auch der Fall sein, dass man mit jemandem "noch was zu bereden hat" und nicht alles, was zu sagen gewesen wäre, gesagt wurde. Da hat man dann im Unterbewusstsein was abgespeichert und erst im Traum die Zeit und den Freiraum, sich daran zu erinnern - das lässt sich ebenfalls in manchem Traum verarbeiten und holt einen auf diese Weise ein. Eventuell denkst du mal drüber nach, was dem zugrunde liegen könnte ... aber andererseits sollte man meiner Meinung nach nicht zu viel an so etwas denken - es lähmt und hemmt einen. Ich laufe da manchmal auch Gefahr, zu viel drüber nachzudenken, aber eigentlich ist es das kaum wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume können oft sehr wirr sein und manchmal können sie nicht wirklich etwas bedeuten. Wenn eine Person in deinem Traum vorkommt und du keinen Kontakt mehr zu dieser Person hast, kann das viele Gründe haben :). Die Gründe können von deinen Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen in deinem Unterbewusstsein kommen

Träume sind erratisch und reiner Zufall, keine Bedeutung, und dein Hirn putzt nachts die Festplatte. Nimm es einfach als "das ist alt, das kann jetzt weg".