Was bedeutet es von einer person zu träumen die man nicht wirklich kennt?

2 Antworten

Träume haben Bedeutungen oder besser gesagt Erklärungen. Meistens sind diese sehr simpel. Wir träumen von Menschen, Ereignissen und Gefühlen, die wie im wachen Zustand erleben. Da wir sehr vieles unterbewusst mitbekommen, da unser Gehirn alle Dinge, die es für nicht relevant hält in den Hintergrund filtert, damit wir nicht überfordert sind von all den Eindrücken, die wir sonst in jeder Sekunde bekommen würden, kommt am Ende bei uns bewusst nur ein kleiner Teil unserer Umwelt an. Aber egal ob bewusst oder unbewusst aufgenommen, alle diese Dinge können in unseren Träumen auftauchen.

Außerdem habe ich gelesen, dass unser Gehirn im Traum keinen neuen Gesichter "konstruieren" kann. Wir träumen also immer von Gesichtern, die wir irgendwo schonmal gesehen haben; wir erinnern uns nur nicht immer an sie. Es ist also absolut natürlich, dass du im Traum Menschen siehst, die du siehst auch wenn du zu ihnen keinen Kontakt hast.

Von manchen Menschen und Dingen träumen wir durch Zufall. Das hat unser Gehirn abgespeichert, das zeigt es uns dann auch im Traum. Andere Dinge und Menschen sehen wir sonst auch, weil sie uns im wachen Zustand beschäftigen und das Gehirn im Schlaf versucht dies zu verarbeitet. Die Bedeutung von Träumen ist somit einfach und meistens nicht besonders spektakulär. Das bedeutet aber keinesfalls, dass Träume keinen Spaß machen können.

Und noch etwas: Wir alle träumen so ziemlich jede Nacht laut Schlafforschern. Viele Menschen erinnern sich nur einfach nicht mehr daran. Andere erinnern sich nur an Bruchstücke und wieder andere können dir ganze Geschichten erzählen!

Ganz komisch bei mir auch so ähnlich würde auch mal die Bedeutung wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung