Wieso töten wir Fliegen?

11 Antworten

Da sie Krankheitsüberträger sind.

Sie fliegt noch am ehesten von alleine wieder raus, wenn das Fenster geöffnet ist, da sie sich eher für Kot und Aas interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Stubenfliege#Verhalten
Sie ist also weniger lästig und tatsächlich klappt es fast immer, wenn man ihr den Weg nach draußen öffnet.

Sie aber fliegt eher nicht durchs offene Fenster wieder raus, da sie u.a. auch von Schweiß angezogen wird. So eine kann bei heißem Wetter die ganze Nacht nerven, indem sie immer wieder das Gesicht anfliegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege#Die_Stubenfliege_als_Krankheits%C3%BCbertr%C3%A4ger
Neben Aas und Kot fliegt sie auch eiternde Wunden an.

Der Stubenfliege zum Verwechseln ähnlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher#Gemeine_Stechfliege_als_Krankheits%C3%BCbertr%C3%A4ger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Vermutlich deswegen, weil die meisten sie unhygienisch finden und sie sich auf herumstehendes Essen setzen.

Ich selbst töte keine Fliege, sondern bugsiere sie wieder raus. Klappt das nicht, fange ich sie auch mal mit einem Glas ein und lasse sie draußen frei. Sie sind wichtige Nahrung für Vögel. Darüberhinaus ertrage ich es einfach nicht, irgendein Tier zu töten, das mir nichts zuleide tut.

Wahrscheinlich weil sie vielen im Haus einfach nur lästig sind. Man kann aber zb auch das Fenster auf machen so daß sie wieder raus fliegen. Bei Fliegenfängern würde ich im Quälerei sogar recht geben auch wenn man ihnen die Flügel ausreist usw. Bei direkt totschlagen spüren sich nicht viel aber man kann sie auch raus fliegen lassen. Für die Population von Fliegen als ganzes ist es ohne Bedeutung wenn ein paar getötet oder auch gefressen werden denn sie vermehren sich sehr schnell. Manchmal schlüpfen die Maden schon nach 12 Stunden.

Allerdings sind Fliegen als ganzes für die Natur sehr wichtig weil sie an Anfang der Nahrungskette stehen und weil sie und ihre Maden erheblich mit dafür sorgen daß unsere Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken. Daß Fliegen und Maden kot und Kadaver fressen mag für uns ekelhaft sein aber sie erfüllen damit eine wichtige Aufgabe

Ich versuche bei mir alles möglichst lebendig zu retten auch Fliegen, aber leider können tatsächlich 3-4 Fliegen dafür sorgen das eine Armee in der Wohnung schlüpft, dann hat man nicht 50 sondern mehrere hundert 😅 deswegen duldet hier die Ausladung keinen Aufschub 😄

Siehe Wiki 🙂

In den Sommermonaten legen Weibchen mehrmals zwischen 150 und 400 Eier pro Eiablage mit einem Intervall von drei bis vier Tagen.[3]

Gründe warum ich Fliegen in meinen Haus töte:
  1. Sie sind unhygienisch, wiedern mich deswegen auch abgrundtierf an, wenn es sich dann noch diese netten kleinen Wesen wagen meine Möbel/Nahrung/... zu berühren, dann sterben sie bei mir entweder durch eine nettere Spinne oder durch eine Interaktion meinerseits.
  2. Sie sind zudem überträger von vielen Krankheiten.
  3. Sie sind nervig: Sie sind laut, Sehen wiederlich aus landen auf meinen netten Möbeln/Menschen und können einen dadurch sogar den Schlaf rauben.
  4. Das einzige Lebewesen, was meine Nahrung berrühren darf bin ich und vielleicht die Personen elche sie liefern und/oder zubereiten.
  5. Sie regen mich abrundtief auf, wenn sie mal wieder njciht realiseiren, dass wenn sie zum hundersten Mal gegen mein geöffnetes Fenster fliegen, dann dort wahrscheinlich auch beim 101 Mal nicht durchkommen, dann wenn sie es rausgeschafft haben direkt wieder zurük kommen.
  6. Wenn sich dnn noch die wiederlichen Lebensformen wagen in meeine Cola zu fliegen, dann haben sie in meiner Umgebung ihre Raison d'Être verloren.
  7. ...
Die spüren ja auch Schmerz

Es ist nicht bewisen, das sie Schmerz spüren. Es wurde lediglich herrausgefunden, das sie Nerven besitzen, welche vielleicht eine solche Information wie das Empfinden von solch etwas wie Smerz transportieren könnten.

Vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstrukturnicht einmal eines Schmerzes bewusst. - darunter auch Insekten, wie es eine Fliege ist

ist also unnötig sie zu töten.

Solh etwas lässt sich nicht daruas schließen.

Ich kann auch aufzeigen, dass es nötig sein kann/ist idese wiederlichen Lebensformen zu töten.^^ (Man merkt, ich hasse diese wiederlichen Wesen.)

Nötigkeitentsteht dann wenn es giltetwas zu erreichen, doch dafür eine Restriktion erfüllt sein muss; dannist es nötig dafür das etwas geschiet, dass es erfüllt ist (woebei der Weg des geringsten Wiederstandes gilt).

Und solch etwas können wir ganz leicht schaffen.^^

Wir schaffen uns einfach ein paar Fälle dafür:

(1) Ich will ungestört Arbeiten, doch eine Fliege, welche mich stört, existert. Ih kann sie nicht so einfach nach draußen bringen, da sie secheinbar in meiner bescheidenen Wohnung bleiben will und zudem so schnell ist, dass ich sie einfangen kann um sie nach draußen zu bringen. Esist also von Nöten, dass ich diese wiederliche Lebrensform töte.^^

(2) Ich willein Glas Cola trinken, ohne Risiken neben den Inhaltstoffen der Cola und meines Gesundheitszustand. Doch auf einmal taucht da eine Fliege auf. Sie fliegt in meine Cola! 1. Sie stirbt entweder durch micht oder die Cola. 2. Sollte ich sie noch lbendig rausholen könne, töte ich sie, da sie immer noch ein erhöhtes Risiko für mich darstellt.

(3) Ich will Leben, doch ohne ein Insekt in meiner Umgbung, da sie mir viellciht Angst machen und wiederlich sind. Dann lautet das Gebot, das ich sie woglumbringen muss damit ich diesen Zustand erreiche.^^

(...) Es gibt unendlich viele Szenarien. Teilweise auch noch bessere als die der meiner.

Woher ich das weiß:Hobby