Wieso Temperaturmessungen im Schatten?

6 Antworten

Würde man in der Sonne messen, würde die Sonne das Thermometer direkt erwärmen. Dann wären die gemessenen Temperaturen empfindlich abhängig von der Bewölkung, der Zeit usw. und die Ergebnisse wären nur für diese eine Stelle wirklich repräsentativ. Misst man hingegen im Schatten, ergibt sich die gemessene Temperatur im Wesentlichen aus der Lufttemperatur. Die Luft besitzt dabei in einem großen Gebiet eine annähernd konstante Temperatur.

Alle angrenzenden Körper gleichen ihre Temperatur wechselseitig an. Solange also keine Wärmequelle auf einen Körper wirkt wie z.B. die Sonnenstrahlung, dann nimmt auch das Thermometer genau die Temperatur der Umgebungsluft an, und die wird dann auch angezeigt. Jedes geeichte Thermometer ohne Sonnenbestrahlung zeigt also die regionale Lufttemperatur an als meteorologische Größe.

Ein von der Sonne bestrahltes Thermometer dagegen wird auf eine ganz zufällige Größe gebracht. Die ist u.a. abhängig von Baumaterial, Oberflächenbeschaffenheit und Farbe des Thermometers, vom Einstrahlungswinkel und der Strahlungsintensität der Sonne sowie der Windgeschwindigkeit. Daraus ergibt sich keine meteorologische Größe, sondern eine Zufallsgröße.

Wenn wir draußen aus dem Schatten "in die Sonne" heraus treten, dann betreten wir keinesfalls einen "Ort mit höherer Temperatur". Denn die Temperatur ist keine Ortseigenschaft, sondern eine Körpereigenschaft. Und die Luft hat auch neben dem Baumschatten keine höhere Temperatur als im Schatten, weil die Luft ja ständig in Bewegung ist.

Umgangssprachlich ist es im Sonnenschein "wärmer als im Schatten". Das ergibt so physikalisch keinen Sinn. Was sollte denn dieses "es" sein? Tatsächlich wird unter Sonnenbestrahlung nur mein Körper zusätzlich aufgeheizt. Nicht "es" ist wärmer, sondern mir wird wärmer im Sonnenschein! Die Hauttemperatur meines Körpers steigt an durch die Strahlungswärme. Aber der Wechsel meiner Hauttemperatur interessiert den Wetterberichterstatter nicht.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  08.06.2021, 14:29

Entschuldigung, Verbesserung:

"Ein von der Sonne bestrahltes Thermometer dagegen wird auf eine ganz zufällige Größe gebracht." sollte heißen:

"Ein von der Sonne bestrahltes Thermometer dagegen wird auf eine ganz zufällige Messgröße gebracht."

Es soll ja irgendwie vergleichbar und realistisch sein.

Außerdem ist ja die Sonneneinstrahlung immer unterschiedlich je nach Sonnenstand und Wolken usw.

Stell Dir mal vor du misst die Temperatur und in einer Stunde willst du nochmal messen. Und dann ist die Sonne weg ... was machste dann???

Wärmeübertragung erfolgt durch Strömung, Strahlung und Leitung. Man will ja die Strömungs- bzw. Leitungstemperatur der Luft messen und nicht die Strahlungstemperatur der Sonne.

Man will die Temperatur der Luft messen und nicht, wie gut die Sonne den Temperatursensor erwärmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker