Mein Ryzen 7 5800X wird sehr warm mit meiner WaKü was kann ich machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also mit lediglich 75°C liegst Du noch in einem sehr niedrigen Bereich.

Schau dazu mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-fuer-ryzen-7-5800x

https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-5800x-zu-heiss-trotz-360-aio

Dort hatte ich auch zwei geeignete Luft-Kühler vorgeschlagen.

Gruß

Martin

BigBossSnake9
Fragesteller

Danke für den Tipp und jetzt sind die Temps top!

Ich schließe alles was CPU zieht und hab das endlich gelöst.Alle Programme die ich hatte haben die CPU belastet. Vorm zocken alles schließen und beenden. Das hab ich am ende gemerkt.

Bin total mit den Ryzen 7 5800x zufrieden und den Bequite Dark Pro 4 :)

CrazyMak  15.11.2021, 22:23

Der Be Quiet! Dark Rock Pro 4 wurde mir von einem Kollegen auch schon empfohlen. Läuft bei ihm nahezu lautlos. Er zockt meist MS Fligtsim oder WoT.

Nichts. Das Zeug ist Gelumpe. Ich hab so einen als Fünft-Rechner.

Den Kauf habe ich vom ersten Tag an bereut. Ich mache inzwischen nur noch mein Banking damit, da die Banksoftware auf diesen Rechner registriert ist. Auf allen anderen Rechnern bin ich wieder zu Win 7 zurückgegangen. Dort geht die Rakete jetzt wieder ab und ich kann wieder auf- und durchatmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles unter 90 Grad ist noch ok. Aber eine 120mm AiO kühlt sowieso nicht gut. Die funktionieren oft nach 1-2 Jahren nicht mehr. Vielleicht wäre ein neuer Kühler angebracht. Würde zu ner 360mm AiO oder nem großen Luftkühler raten. Eine eigene Lüfterkurve solltest du am besten auch noch einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

BigBossSnake9
Fragesteller

Ich glaube ich kauf mir eine neuen Lüfterkühler.

ghstx1337  03.05.2021, 17:57
@BigBossSnake9

Gute Luftkühler kühlen sogar besser als die meisten AiO's. Würde zu be quiet!, Noctua oder Alpenföhn greifen.

BigBossSnake9
Fragesteller
@xXApophisXx

Ich hol mir den bequite dark rock ist billiger als der Noctua und hat die gleiche Leistung.

ghstx1337  04.05.2021, 01:55
@BigBossSnake9

Nein, nicht wirklich. Der ist nicht schlecht, aber hat nicht die gleiche Leistung. Es gibt ja n Grund, warum die Noctua Kühler so teuer sind.

Sicher das Pumpe & Lüfter gut laufen? Hast du auch die Kühlunh gut montiert und die Paste neu draufgemacht? Die Temperaturen sind jedenfalls nicht normal, außer du overclockst deine CPU sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

BigBossSnake9
Fragesteller

Eigentlich gar nicht Alles super Wärmeleitpaste top, Airflow top und an sich hab ich an den auch nicht großartiges geändert.

Was ich auch mache und merke wenn ich beim Energiesparplan auf Ausbalanciert stelle wird er halt warm bis zu 75Grad aber bei Energiesparplan auf 50Grad wie gesagt bin bisschen verzweifelt.

Elfenfee2109  26.04.2022, 04:10

JEDER Rechner beginnt zu hecheln, wenn er richtig ackern muss.

es kann sein, dass deine Kühlung nicht mehr genug Energie abbekommt, da der neue Prozessor jetzt mehr Watt verbraucht

Woher ich das weiß:Hobby

BigBossSnake9
Fragesteller

Kann ich mir schwer vorstellen bei meinen 700W netzteil reicht top aus.