PC Zu heiß? RTX 3080 RYZEN 7 5800x?

Kaleopan  10.03.2022, 17:48

Wo ist dein Wärmetauscher installiert?

User7164
Fragesteller

Welcher wärme tauscher? ich hab den PC Fertig gekauft. kenne mich da jetzt nicht 100% aus

2 Antworten

GPU ist völlig normal da man anhand der Lüfterdrehzahl sieht das sie aktuell im "Zero Fan Mode" ist.

CPU würd ich mal die Temperaturen bei nem Stresstest oder bei Gaming oder ähnlichem Testen. Bin mir da nicht sicher wie die Kühlung aussieht anhand des Screenshots.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

User7164
Fragesteller

So habe nun 2x mal ein Stress test mit Time Spy gemacht bei 3dMark das sind die Resultate: https://imgur.com/a/ultw1mQ

Cyreplex  10.03.2022, 18:05
@User7164

Absolut stabile Werte. Musst dir keine Gedanken machen.

Cyreplex  10.03.2022, 18:18
@User7164

Die sind eigentlich genau da wo sie sein sollten. Bei sowas darf man sich durch den Durchschnitt nicht trügen lassen. Schließlich gibt es genug Leute die durch Overclocking versuchen sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern was man auch an dem Bestwert sieht.

Wenn die Temperaturen über 90°C sind, dann kannst du die Frage nochmal stellen ;).

Aber bei den Temperaturen besteht noch überhaupt keine Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

User7164
Fragesteller

Keine Gefahr aber ich meine es ist doch trotzdem zu viel? für einen neuen PC

Delld630  10.03.2022, 17:50
@User7164

Die Temperaturen sind nicht zuviel. Warum sollten sie? Ein Ryzen 7 wird etwas wärmer als ein Ryzen 5 und bei der GPU ist auch alles im grünen Bereich.

Wie kühl soll es denn sein?

Du kannst mal testen wie es beim Gaming aussieht, wenn es da auch nicht über 80 Grad geht, ist das absolut normal

Delld630  10.03.2022, 18:07
@User7164

Wie gesagt, alles absolut normal. Für einen Stresstest sind das alles Werte im normalen Bereich.

Fur solche Temperaturen ist die Hardware durchaus ausgelegt. Sollte es doch zu heiß werden, takten sich cpu oder gpu selbständig runter um abzukühlen.