Wieso darf man die Temperatur nur im Schatten messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man "darf" die Temperatur messen wo man will zum Zeitvertreib. Wenn man allerdings ein brauchbares Ergebnis zu erzielen versucht, sollte man einiges beachten. Die Temperatur ist, entgegen einem weitläufigen Vorurteil, nicht die Eigenschaft eines Raumes, sondern die Eigenschaft eines Körpers, z.B. des Thermometer-Körpers oder der Luft in einer bestimmten Region. Wenn das Thermometer keiner Wärmestrahlung ausgesetzt ist (z.B. Sonne oder Wärmeabstrahlung von einer Hauswand) und keinem Wärmestau der Luft (für Durchzug sorgen!), dann, und nur dann (!), nimmt das Thermometer die gleiche Temperatur an wie die umgebende Luft (durch ausgleichende Wärmeströmung). Die Thermometer-Anzeige entspricht dann der örtlichen Lufttemperatur.

Wenn ein Thermometer dagegen z.B. von der Sonne angestrahlt wird, wird es weit über die umgebende Luftthemperatur hinaus erwärmt. Die dann angezeigte Temperatur ist die aktuelle Temperatur des Thermometerkörpers. Dieser völlig zufällige Wert ist von zahllosen Umständen abhängig, z.B. Größe, Material, Oberfläche und Farbe des Thermometers, Strahlungsintensität und Strahlungswinkel der Sonne und dergl. mehr. Das Ergebnis sagt über die Lufttemperatur weniger aus als der Ermittlungsversuch mit dem Würfelbecher.

Elisa98
Fragesteller

danke :)

dompfeifer  05.04.2011, 21:00

Das oben erwähnte Vorurteil wird solange genährt, solange selbst von "offiziellen Stellen" so bescheuerte Angaben gemacht werden wie "x° Celsius im Schatten". Die Luft ist auch im Baumschatten nicht kälter als nebenan, weil sie sich ständig austauscht. Der erhitzte Wanderer erfrischt sich natürlich im Baumschatten, weil dort seine Haut nicht von der Sonnenstrahlung zusätzlich aufgeheizt wird.

Nicht nur das man, wenn man das Thermometer in die Sonne hängt, lediglich die Temperatur des Glas-, Kunsstoff- oder Metallgehäuses misst, man sollte auch dafür sorgen, das die Luft ungehindert an dem Thermometer vorbeiziehen kann, um eine sogenannte Stauwärme zu vermeiden.

weil sonst die sonne das glas+ plastik/holz erwärmt, was die wärme stark an das alc weitergibt, so würde man das ergebnis verfälschen, un bei einem metallthermometer erwärmt sich das metall und etc.....