Wie kann ich mit einem Multimeter Temperatur messen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt multiemter, die haben einen anschluss bzw. eine eisntellung für die temoeraturmessung samt dem entsprechenden sensor.

es gibt aber auch messwandler als zubehör fürs Multiemter. die sind aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich billiger, wie ein komplettes messgerät mit display und allem drum und dran...

lg, Anna

Mein Multimeter besetzt zwei Extra Anschlüsse, mit denen man Temperatur messen kann.
Kann allerdings nicht jedes.
Außerdem benötigst du dafür passende Messspitzen

wieder mal eine Frage die genau genommen nicht zu beantworten ist, weil wieder mal wichtige Informationen fehlen!  Wann lernen manche einmal Fragen zu stellen die ohne Rückfragen zu beantworten sind?

Also, kann dein Multimeter Temperaturen messen, hat es dafür eine Schalterstellung die zu wählen ist, um mit dem entsprechenden Messzusatz Temperaturen messen kann?

Oder hat es solch eine Messbereichsvorwahl nicht, kann nur Widerstände, Spannungen und Ströme messen?

Beantworte mal diese wichtige Frage, dann bekommst du die passende Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
verreisterNutzer  07.05.2016, 21:11

Mein Multimeter kann Temperatur, Kapazität , Induktivität und Frequenz messen. Außerdem misst es noch die standartsachen wie Spannung Widerstand Strom

realistir  08.05.2016, 01:07
@verreisterNutzer

muss ich schon wieder fragen, wie nennt sich das Multimeter, welcher Hersteller? Und war da kein Temperatursensor dabei?

Bedienungsanleitung gelesen?

Multimeter kenne ich aus der Physik und damit misst man die Spannung und die Stromstärke soweit ich weis 🙄

Temperaturmessung einstellen. Meines kann das.