Frage von abcdefghi159689, 83

Wie kann ich mit einem Multimeter Temperatur messen?

Antwort
von Mikkey, 52

Mit einem Thermosensor (z.B. PT100) und ein wenig Rechnerei.

Antwort
von YasuoSenpaisBoy, 24

Multimeter kenne ich aus der Physik und damit misst man die Spannung und die Stromstärke soweit ich weis 🙄

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 32

Mein Multimeter besetzt zwei Extra Anschlüsse, mit denen man Temperatur messen kann.
Kann allerdings nicht jedes.
Außerdem benötigst du dafür passende Messspitzen

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 32

wieder mal eine Frage die genau genommen nicht zu beantworten ist, weil wieder mal wichtige Informationen fehlen!  Wann lernen manche einmal Fragen zu stellen die ohne Rückfragen zu beantworten sind? 

Also, kann dein Multimeter Temperaturen messen, hat es dafür eine Schalterstellung die zu wählen ist, um mit dem entsprechenden Messzusatz Temperaturen messen kann?

Oder hat es solch eine Messbereichsvorwahl nicht, kann nur Widerstände, Spannungen und Ströme messen?

Beantworte mal diese wichtige Frage, dann bekommst du die passende Antwort.

Kommentar von abcdefghi159689 ,

Mein Multimeter kann Temperatur, Kapazität , Induktivität und Frequenz messen. Außerdem misst es noch die standartsachen wie Spannung Widerstand Strom

Kommentar von realistir ,

muss ich schon wieder fragen, wie nennt sich das Multimeter, welcher Hersteller? Und war da kein Temperatursensor dabei?

Bedienungsanleitung gelesen?

Antwort
von dompfeifer, 34

Mit einem Multimeter mit Thermometer.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 35

es gibt multiemter, die haben einen anschluss bzw. eine eisntellung für die temoeraturmessung samt dem entsprechenden sensor.

es gibt aber auch messwandler als zubehör fürs Multiemter. die sind aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich billiger, wie ein komplettes messgerät mit display und allem drum und dran...

lg, Anna

Antwort
von mau339, 56

Mit dem voltmeter und einem spetziellen termostatenaufsatz

Kommentar von abcdefghi159689 ,

Wo muss ich was anschließen? 

Kommentar von mau339 ,

du hast beim sensot 2 anschlüsse denn einen in die buchse mit dem V zeichen den anderen in die com wen die spannung negativ ist hast du es verpolt angeschlossen und musst die anschlüsse tauschen aber eigemtlich sollte eine Gebrauchsanweisung mit dem sensor zusammen sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community