Porzellan Schmelzsicherung (Sicherungskasten)messen Multimeter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird so leider unmöglich... jedenfalls mit diesem Messgerät. was ohne eine unterbrechung der Stromversorgung EVENTUELL ohne unterbrechung der stromversorgung machbar ist, wäre die installation mit absicht gut zu belasten und gleichzeitig mit einer wärmebildkamera die erwärmung einzelner sicherungen zu beobachten.

Alternativ dazu könnte man die Anlage absichtlich überlasten um das auslösen der Sicherung zu provoziren... davon rate ich allerdings dringend ab. die sicherung sollte zwar im notfall funktioniren, aber ganz 100% sicher ist das eben auch nicht und der tüv fährt ja auch nicht das auto vor die wand um die funktion des airbags zu überprüfen.

meine persönliche empfehlung: WENN die sicherungen wirklich für mehrere leute sind, dann sprich doch einfach mal mit den Nachbarn schnacken und dann ausprobiren. das hätte den vorteil, dass du nicht nur weißt wo deine sicherungen sind, sondern dann auch deine Nachbarn wissen, welche ihre Sicherungen sind...

lg, Anna

jumbo125
Fragesteller

Supper VIELEN dank Anna

Tolle Antwort

Viiiiiieeeelllllen Dank

du wirst nicht umhinkommen die Sicherungen zu entfernen man kann mit den Nachbarn reden

Hi,

ob eine Sicherung ausgelöst wurde oder nicht ist für den Fachmann erkennbar. Sonst wär es ja jedesmal ein Rätsel.

Dein Bild ist nicht besonders scharf aber ich denke es sieht so aus wie auf meinem Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
 - (Elektronik, Multimeter)