Warum kann man mit Händen keine Temperatur messen?

4 Antworten

In der Haut und deshalb auch in der Hand sind Thermorezeptoren, die Temperaturen wahrnehmen können, um bei einer zu hohen/ zu niedrigen Temperatur Warnsignale an das Gehirn senden, damit sich dieses seiner Gefahr bewusst ist ubd etwas dagegen unternehmen kann. (Z.B. die Hand aus dem heißen Wasser nehmen oder eine Jacke anziehen)

Doch Temperatur wie ein Thermometer ganz präzise zu messen, ist nicht möglich, zumal jeder Mensch durch andere Gewohnheiten individuell auf diese Signale reagiert.

lizakoshman
Fragesteller

Danke, was heißt ubd?

An der Hand kannst Du ungefähr die Temperatur der Haut sinnlich wahrnehmen. Und diese Temperatur ist in aller Regel eine völlig andere Temperatur als die Temperatur eines betasteten Körpers.

Nehmen wir zunächst den Vergleich mit dem Thermometer: Jedes Thermometer, das vollständig beschattet ist (also keiner Wärmebestrahlung ausgesetzt ist), nimmt nach einer gewissen Zeit die gleiche Temperatur an wie der angrenzende Körper (z.B. Luft oder Wasser). Und diese Temperatur wird dann auch auf der Thermometer-Skala angezeigt.

Der menschliche Körper erzeugt ständig eine Temperatur von ungefähr 36 °C. Bei einer größeren Abweichung wäre er nicht lebensfähig. Beim Hautkontakt mit einem äußeren Körper, dessen Temperatur von der menschlichen Körpertemperatur abweicht, fließt ein Wärmestrom in die eine oder andere Richtung, wobei die Temperatur der menschlichen Haut erhöht oder abgesenkt wird. Und diese Temperaturveränderung der Haut ist vergleichsweise wenig abhängig von der Temperatur des Kontaktkörpers, dagegen stark abhängig von der Wärmeleitfähigkeit dieses Körpers. Deshalb verbrennen wir uns die Finger viel schneller an einer heißen Kupfermünze als an heißer Luft oder heißem Holz gleicher Temperatur. Umgekehrt halten wir in den Fingern auch nicht lange kalte Metalle fest.

Auch wenn der Begriff Temperatur sehr alltagsgebräuchlich ist, ist er nicht gerade banal. Eine hohe Temperatur bedeutet im Prinzip eine hohe kinetische Energie. Energien können wir natürlich nicht messen. Du kannst ohne Tachometer auch nicht "fühlen" wie schnell du mit dem Auto fährst. Auch kann du nicht "fühlen" in welcher Etage eines Hochhaus du dich befindest, also welche Lageenergie dein Körper besitzt.

Was die Haut aber kann ist Temperaturunterschiede wahrnehmen. Sog. thermische Sensoren (oder Thermosensoren) registrieren, ob es kälter oder wärmer wird. Es wird also die Relativtemperatur gemessen - nicht die absolute Temperatur. Das merkt man immer gut im Schwimmbad. Wenn der Körper aufgeheizt ist, dann fühlt sich das Wasser sehr kalt an (Kälterezeptoren sind aktiviert). Wenn du aber mal im Wasser bist und deine Haut die aktuelle Wassertemperatur adaptiert hat, deaktivieren die Kälterezeptoren und es fühlt sich nicht mehr kalt an. Es sei denn das Wasser ist Schweine-kalt.

LG

Mach doch mal einen versuch: nimm 3 Schüsseln. Eine füllst du mit lauwarmem Wasser, eine mit eiskaltem und eine mit warmem Wasser, so dass du grad noch reinfassen kannst. Tue gleichzeitig je eine Hand ins kalte und eine ins warme Wasser, warte 1,2 Minuten und dann beide Hände ins lauwarme. Dann wirst du feststellen warum ;-)