Wie soll man Temperatur messen mit Thermistor anhand Schaltung und Experiment veranschaulicht?

1 Antwort

Der Thermistor ändert seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur.

Das rudimentärste wäre eine direkte Messung seines Widerstandes. Andere Möglichkeit wäre eine konstante Spannung an dem Widerstand anzulegen und dann den Strom zu messen. Ändert sich die Temperatur, so ändert sich der Widerstand und somit auch der Strom. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Widerstand an eine Konstantstromquelle anzuschließen und dann die Spannung über dem Widerstand zu messen.

Beide Methoden sind letzten Endes Widerstandsmessungen.

Lutz28213  02.02.2023, 08:59

Wichtig in dem Zusammenhang aber: Man muss die temperaturabhängigen Kennlinien des Thermistors kennen (auch von der Umgebungstemperatur abhängig). Sonst hat man lediglich den Strom- oder Spannungsverlauf (und die Widerstandsänderung), aber noch nicht die Temperatur.