Wieso sublimiert Iod schon bei Zimmertemperatur?

2 Antworten

Warum sollte ein Stoff nicht deutlich unter dem Siedepunkt schon sublimieren? Wasser - vielmehr Eis - tut das ja auch, auch bei -18 °C, Stichwort Gefrierbrand.

Welcher Stoff wieviel Grad unter dem Siedepunkt merklich zu sublimieren beginnt, und wovon das abhängt, das wäre spannend rauszufinden. Aber auch aufwendig, und bei mir siegt momentan die Faulheit.

Auch im Winter bei Frost zum Trocknen aufgehängte Wäsche trocknet, aber langsam.