Redoxgleichung zwischen Sulfit und Iod?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwelche Metallionen müssen als Gegenionen zum Sulfit anwesend sein, aber es ist egal welche, weil sie an der Reaktion ja nicht teilnehmen. Es ist also einfacher, sie wegzulassen und uns auf das zu beschränken, was wirklich reagiert:

  • Die Reduktion führt vom elementaren Iod I₂ zum Iodid-Ion I⁻. Wir bekommen also zwei Iodid-Ionen aus einem I₂, wobei zwei Elektronen umgesetzt werden:

I₂ + 2 e⁻ ⟶ 2 I⁻

  • Und dann haben wir noch das Sulfit SO₃²⁻, da zum Sulfat oxidiert wird (die Oxida­tions­zahl des Schwefels steigt von IV auf VI). Um die Sauerstoffbilanz richtig­zu­stel­len, müssen wir noch mit H₃O⁺ und H₂O herumjonglieren (wenn die Reaktion in basischer Lösung ablaufen soll, dann stattdessen mit OH⁻ und H₂O):

S⁺ᴵⱽO₃²⁻ ⟶ S⁺ⱽᴵO₄²⁻ + 2 e⁻
SO₃²⁻ + 3 H₂O ⟶ SO₄²⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻
SO₃²⁻ + 2 OH⁻ ⟶ SO₄²⁻ + H₂O + 2 e⁻

Da ich nicht weiß, ob Du es sauer oder basisch haben willst, mach ich mal mit sauer weiter. Wir nehmen also die entsprechende Gleichung und addieren die Reduktion da­zu; dabei fallen die Elektronen e⁻ weg, und wir bekommen sofort die Endgleichung:

I₂ + SO₃²⁻ + 3 H₂O ⟶ 2 I⁻ + SO₄²⁻ + 2 H₃O⁺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Skbdk4456
Fragesteller

Die Fragestellung, die ich geschickt habe, ist quasi die ganze Aufgabe. Der pH-Wert wird dann wohl unwichtig sein. Es geht nur um die Redoxreaktion