Wieso stimmt meine DB-Navigator App mit der Google Maps App nicht überein? Welche App hat jetzt recht?

4 Antworten

Aktiviere im DB Navigator mal die Option "Nur Nah-/Regionalverkehr", dann sind die Fernverkehrszüge nicht mehr in den Verbindungen enthalten. Auf Google Maps kann man sich wirklich nicht immer verlassen, wenn es um den ÖPNV geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Nicht auf Google Maps verlassen. Lieber nochmal auf die Seite deines Verkehrsunternehmens (HVV vermutlich) gehen und dort einen dritten Check machen. Ich würd dir ja helfen, aber leider schreibst du gar nicht, wohin du eigentlich möchtest, oder welcher Teil der Strecke der problematische ist.

Was spuckt dir denn die DB App aus, wenn du dort "nur Regionalverkehr" auswählst?

Bitte frag zur Sicherheit am besten am Fahrkartenschalter oder im Reisecenter nach. Da kannst du auch gleich das Ticket buchen und dann mit den Apps vergleichen. Gute Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DB Navigator App bzw. die Webseite schlägt bevorzugt die schnellen Route vor. Das sind in der Regel die IC und ICE Züge, welche nicht im Niedersachsen Ticket inbegriffen sind.

Auf der bahn.de Webseite und auch in der App kann man Zugtypen wie z.B. ICE und IC ausblenden. Bei mir zeigt die Webseite eine Regionalbahn (RB41) um 21:37 von Hamburg HBF nach Bremen HBF an.

Die HVV App/Webseite kann ebenfalls Regionalzüge anzeigen. Da hier keine IC und ICE Züge angezeigt werden, können diese auch keine ungewollten Ergebnisse hervorzurufen.

Könnte nicht das Cinemaxx Hamburg-Harburg eine bessere Wahl sein? Der Fahrtweg ist wesentlich kürzer. Die Regionalbahn hält auch direkt in Harburg.

BatmanTDK
Fragesteller

Ne wir wollen ins IMAX, das Cinemaxx ist kein IMAX...