Wie kann ich auf Google Maps Fahrrad Routen herunterladen?

2 Antworten

Wenn Du es einigermaßen professionell - also "nicht stümperhaft" - angehen willst, dann solltest Du Dir Gedanken über ein Outdoor-Navi machen.

Ich nuzte seit Jahren ein eTrex Touch 25 von Garmin. (Was es neuwertig nicht mehr gibt.)

Bei den Geräten bekommst Du topografische Karten von ganz Europa mit (inkl. Navigationsfähigkeit), die sind wasserdicht und stabil UND (für mich ganz wichtig) Du kannst darin normale AA-Batterien/Akkus verwenden, die dann auch um ein vielfaches länger halten als jeder Smartphone/Smartwatch bei eingeschalteten GPS/GLONAS/usw.

Vielleicht fängst Du bei der Recherche beim eTrex 22X an.
Eine Fahrradhalterung ist beim Zubehör jedenfalls aufgeführt.

Zu den Karten:
Du kannst zusätzlich Open Street Maps-Karten einbinden.
Hier findest Du kostenfreie "Fix-und-fertig-Karten". (Beispiel - gibt noch weitere Quellen!)

Mit Garmin-Basecamp kannst Du dann auch am PC Routen planen.
Tracks als GPX-Dateien kannst Du selbstverständlich importieren und nutzen.

Wie wäre es, wenn du einfach OpenStreetMap nutzt. Zum Einen wird nicht konstant dein Standort aufgezeichnet, überwacht, an Behörden übermittelt und gespeichert (1) und zum Anderen passen die Karten besser und sind oft für verschiedene Verkehrsmittel besser optimiert.

Schau mal hier

(1) Bezogen auf die US-Datenschutzgesetzgebung, die Datenschutzerklärung und die Funktion "Timeline"