Wieso spricht man R2D2 R Zwo D Zwo aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Patoriku,

ich vermute sehr, dass R2D2 tatsächlich nur deshalb "R-Zwo D-Zwo" ausgesprochen wird statt "R-Zwei D-Zwei", weil es sich besser anhört. Bei Übersetzungen und Synchronisation von Filmen wird oft auf den Klang Wert gelegt, damit sich das auch in der Zielsprache gut anhört. Die Quellsprache in diesem Fall war ja Englisch, wo sich ein "R-Two D-Two" flüssiger anhört, als es im Deutschen mit einem "R-Zwo D-Zwo" der Fall wäre. In anderen Ländern z.B. werden solche Klangprobleme auch umgangen, indem ganz andere Namen gewählt werden. In Italien heißt R2D2 aufgrund des "guten Klangs" nicht R2D2 sondern C1P8 ;)

MfG

Martinek

Patoriku
Fragesteller

ja, deine antwort hört sich doch schon ziemlich plausibel an. dass mans im altdeutschen auch öfter zwo ausgesprochen hat ist glaub ich nich so der fall, da ja ij filmen ausnamlos hochdeutsch gesprochen wird. danke :D

Martinek1107  31.07.2010, 14:17
@Patoriku

Vielen Dank für die Bewertung! ;) Also das Wort "zwo" kommt natürlich schon aus einem früheren Hochdeutsch und galt der Geschlechterunterscheidung bei Kardinalzahlen. Also so, wie man ja nicht "ein Frau" sondern "eine Frau" sagt, sagte man damals nicht "zwei Frauen" sondern "zwo Frauen". Zwo war also gebräuchlich für das weibliche Geschlecht, neutrales hieß "zwei", männliches "zween". Das "zwo" ist also auf jeden Fall ein Überbleibsel aus der damaligen Zeit. Nichts desto troz wird der Grund der Verwendung bei R2D2 der sein, dass es sich einfach sprachlich besser und flüssiger anhört.

MfG

Martinek

kommt vom alten deutsch da hat man halt zwo gesagt :O

Patoriku
Fragesteller

was? das is doch erst 30 jaahre her^^

tomtom93  31.07.2010, 02:44
@Patoriku

ich mein, früher hat man dsa halt gesagt und das hat sich bis heute nicht geändert, meine mom sagt auch immer zwo, genau wie meine alten lehrer, tante, onkel und alle anderen die ich kenne...

zwei und drei werden leich verwechselt