Wieso spreizen Hunde ihr Bein wenn sie pinkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine drei Rüden würden sich gegenseitig anpinkeln während sie die Köpfe an einer wichtigen Schnüffelstelle zusammen stecken wenn ich nicht aufpasse. Das ist Hunden völlig egal.

Rüden heben ihr Beim um möglichst hoch pinkeln zu können. Manche Hündinnen machen das auch und ich habe sogar schon gesehen, dass Hündinnen Handstand machen um möglichst hoch pinkeln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  13.09.2022, 11:04

Danke für den Stern.

Rüden heben das Bein, um möglichst weit oben zu markieren. Der nächste Rüde, der vorbeikommt und dort schnüffelt, erkennt dann zumindest, wie groß ein Hund in der Nachbarschaft ist. Nicht grundlos stehen einige besonders kleinen Rüden dabei nur noch auf den Vorderbeinen.

Hündinnen hocken sich breitbeinig hin, um sich sauber zu halten. Zumindest meine Hündin achtet peinich genau darauf, dass ja keine Pfote nass wird dabei - mit Wasser hat sie keine Probleme, es liegt tatsächlich am Urin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sie markieren Ihr Revier. Und dabei gilt je höher die Marke desto besser. Darum trainieren sich manche kleine Hund auch Handstand an, weil sie dadurch höher kommen.

Nill  12.09.2022, 10:04

Das trainieren die nicht, die sind einfach überzüchtet

Spielwiesen  12.09.2022, 10:15

Echt? Kleine Hunde machen Handstand, um beim Pinkeln höher zu zielen? Da lerne ich grad dazu. 😀

Spielwiesen  12.09.2022, 10:46
@Nill

Wahnsinn! Danke! (Aber ein bissle mit der Prostata hat er's schon, oder ? 😆 🤣)

Und beim Kaka - ähnlich? Das wäre ja zirkusreif.

Spielwiesen  12.09.2022, 11:03
@Nill

Der WAR zirkusreif! Und so schnell parat! *lach

Handstand fände ich (w) äußerst unpraktisch - und vor allem: wozu?

scatha  12.09.2022, 11:26
@Nill

Die dargestellte Rasse ist definitiv überzüchtet. Handstand halte ich allerdings einfach nur für sportlich und folgerichtig.

Spielwiesen  12.09.2022, 15:37
@scatha

Macht der Hund den Handstand von allein (aus welchem Impuls heraus?) oder hat man ihm das beigebracht? Äußerst spannend .... ! :-)

Spielwiesen  12.09.2022, 15:37
@Nill

Macht der Hund den Handstand von allein (aus welchem Impuls heraus?) oder hat man ihm das beigebracht? Äußerst spannend .... ! :-)

Spielwiesen  12.09.2022, 16:02
@Nill

Also ist er selbst drauf gekommen? Toll irgendwie!

Spielwiesen  12.09.2022, 16:10
@Nill

Hmm. Erinnert mich an einen Minister ... dem sackt der Kopf runter und peng.

Doch denke das juckt sie schon, machen ja viele Tiere, sie pinkeln ja auch dort wo es nicht so spritz, wenn sie dazu die Gelegenheit haben. Also lieber in die Wiese statt auf glatte Flächen.

Hunde markieren durch Urin und Kot, auch Hündinnen. Hoch markieren bedeutet eine höhere Rangordnung. Deshalb versuchen Rüden hoch zu markieren, an Bäume, Laternenpfähle, Sträucher und Bein heben hilft Höhe zu bekommen. Das Scharren mit den Pfoten verteilt ihrer Meinung nach ihre Durfnote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)