Wieso greifen sich die Hunde schlagartig an, wenn sie sich zufällig über den Weg laufen? Wie wäre es bei den Menschen wenn sie instinktiv auch so drauf wären?

4 Antworten

Das tun sie ja gar nicht. Das kommt uns nur so vor, weil wir gar nicht bemerken, was da im Vorfeld schon an Kommunikation läuft.

Da reicht ein Blick, eine bestimmte Körperhaltung, etc. Die meisten Menschen merken erst etwas, wenn die Hunde schon kämpfen.

Natürlich sind heutzutage viele Hunde völlig verhaltensgestört, was die Kommunikation mit Artgenossen angeht. Das liegt einfach daran dass sie es nicht lernen dürfen. Sie werden zwar von Anfang an in irgendwelche Welpengruppen oder auf Hundewiesen geschleppt, wo in vielen Fällen aber nur gemobbt wird. Die Leute denken die Hunde spielen so schön

Später sollen sich die Hunde an der Leine anständig verhalten. An der Leine können Sie aber nicht kommunizieren, werden oft noch ins Sitz gezwungen oder sie werden, sonst irgendwie gegängelt.

Andere dürfen gar keinen Kontakt zu Artgenossen haben, weil die Besitzer zu viel Angst haben

Jedes Mal, wenn einer knurrt oder die Bürste aufstellt bricht Panik aus bei den Menschen usw

es gibt viele Gründe. Aber einfach nur so aus Spaß greifen sich Hunde nicht an.

klism
Fragesteller

Wie könnte man es dann besser machen? Keine Hundeschule stattdessen selbst beibringen? :) es gibt aber auch Hunde die aus Spaß angreifen weil es instinktiv passiert. Jagdverhalten. Es sind schließlich Tiere

William1307  28.08.2023, 20:00
@klism

Aus Jagdverhalten greifen sich Hunde eher weniger an. Da kann es höchstens zu Verwechslungen kommen wenn z.B. ein Windhund einen Kleinhund jagt. Aber das ist eher selten.

Was man besser machen könnte ? Nun - man könnte den Welpen erst einmal genug Zeit lassen um Vertrauen zum Besitzer aufzubauen. Dann könnte man ein oder 2 Welpen im gleichen Alter suchen und mit einer ähnlichen "Gewichtsklasse" suchen mit denen sie wirklich spielen können. Diese sollte man dann regelmässig treffen damit sich die Hunde auch wirklich gut kennenlernen. Ideal wäre es wenn dann noch ein souveräner Althund dabei ist der den Welpen Benehmen beibringt.

Und noch besser wäre es wenn die Welpenbesitzer wenigstens ansatzweise beurteilen können ob die Hunde wirklich spielen oder ob das eher Stress und Mobbing ist.

Was ich ganz schlimm finde sind die Leute die mit ihren Welpen im Park herumrennen und verzweifelt "Hundekontakt" suchen. Und ihre Welpen schutzlos jedem fremden Hund ausliefern weil sie glauben der Welpe braucht das zur "Sozialisierung".

Das kann unterschiedliche Gründe haben:

Der Hund hatte zu viele Hundekontakte, die häufig negativ waren und daher sieht der Hund den Angriff als die beste Verteidigung um selber nicht wieder in eine unangenehme Situation zu kommen.

Der Hund hatte zu wenig Hundekontakte und konnte die Kommunikation mit Hunden nicht lernen.

Es gab einen Beißvorfall und der Hund möchte sich daher alle Hunde vom Fell halten.

Es handelt sich um den "Lieblingsfeind" des Hundes mit dem man als Hundehalter den Kontakt einfach vermeidet.

Machen definitiv nicht alle Hunde. Hunde welche dies machen haben entweder keine korrekte Sozialisierung und Erziehung genossen, oder haben generell psychisch Probleme z.B Tierschutzhunde mit unklarer Vergangenheit ect.

Ein wesensfester Hund im guten Händen kann problemlos an anderen Hunden vorbei laufen.

Natürlich kann auch ein top erzogenen Hund mal "den einen" Erzfeind auf der straße doof anmachen. Aber da kenne ich genug Menschen die genau so und schlimmer sind (; wir sind am Ende des Tages auch nur Tiere.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
klism
Fragesteller

Wieso können sie in der Natur nicht sozialisiert werden aber bei den Menschen schon? :)

Silanor  28.08.2023, 18:14
@klism

Hatte ich dir ja bereits unter einem anderen Kommentar beantwortet. 👍🏻

Einige Menschen fangen auch direkt an zu bellen, wenn sie anderen Menschen begegnen.

Jeder kennt doch diese "Was guckst du o blöd - Typen", die sich alleine von Blicken provoziert fühlen.

klism
Fragesteller

Ne diese gibt es nicht

xxXScarfaceXxx  28.08.2023, 18:08
@klism

Was? Natürlich gibts die, habe das doch schon oft gesehen.Letzens wurde aus Blicken eine Schlägerei, ich habe es gemütlich beobachtet.