Mit welchem Recht halten Menschen Hunde an die Leine?

7 Antworten

Leinenpflicht, gibts schon ein paar Jahre lange länger.

Weil die Leine eine Sicherheit für Hunde ist und man nicht möchte, dass der Hund auf die Straße läuft und überfahren wird.

Ursprünglich waren Hunde Jagdhelfer und haben die Behausung der Menschen bewacht und dafür eine trockene Unterkunft und Futter bekommen.

Mit dem selben „Recht“ wie Politiker meinen über die Gesundheit des Volkes zu entscheiden.

Allerdings war das nicht immer so, nur in Städten ist das zur Sicherheit des Hundes kaum anders möglich, ein Hund sieht zumeist keine Gefahr in einem Auto.

Wenn ich mit meinem Hund rausgehen würde, ohne Leine, würde der kleine verrückte auf die Straße laufen und schneller überfahren werden, wie ich überhaupt blinzeln kann.😅😅

Wir sind nicht auf die Idee gekommen Hunde an Leinen zu halten, sondern Wölfe. Daraus ist dann der domestizierte Hund entstanden. Welches Recht? Ich glaube das war den Menschen früher ziemlich egal da beide Vorteile dadurch hatten, ich sehe das Problem nicht.