Wieso spiele ich als Mann in RPG´s häufiger weibliche Charaktere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Frauen beginnen manchmal mit einer höheren Überredungskraft, Männer mit etwas mehr Stärke." sagst du ja selbst!

Vielleicht, nein ganz bestimmt liegt mindestens eine deiner Stärken in der Wortgewalt, also Überredungskraft, und so wählst du vielleicht unterbewusst einen sichereren Startpunkt für deinen Quest

und wählst vielleicht auch einfach etwas, was dein Auge mehr anspricht, zumindest wenn du zwischen 1st- und 3rd-person die Sicht wechselst!?

andisazi
Fragesteller

Hey, also mein lieber koch, das war ja mal ein gutes Ding. Der optische Anspruch...wenn ich daran denke, wie lange ich allein in Oblivion an meiner Tante herummodelliert habe, bis ich zufrieden war...Ich glaube, du hast da einen guten Treffer gelandet.

Was das Überreden angeht, bin ich durch meinen Lebenslauf da sehr, wirklich sehr vorsichtig geworden. Ja, man kann Menschen, vor allem Gruppen relativ leicht am emotionalen Bändchen fassen und führen. Ja, das ist auch ein Machtgefühl. Und nein, vor dieser Erfahrung wirst du dich nie wieder verstecken können, wenn du selbst fehlgeleitet warst und dann nachts dein Gewissen aufsteht und dir die Erinnerungen samt Verantwortung um die Ohren haut. Das würde bei mir speziell also nicht passen.

Aber Punkt zwei...hat was. Es wird spannend...

koch234  09.01.2011, 18:33
@andisazi

Ja, die "Überredungskraft" kam ja von dir, die hab ich nur weitergesponnen, ich hätte auch eher von Überzeugungskraft gesprochen.

andisazi
Fragesteller
@koch234

...aber ich...äh...weibliche Avatare...äh...Hirnkribbeln - TILT

Humpelschtilz  10.01.2011, 10:00
@andisazi

Zeugungskraft is das Stichwort wo ich mich wieder zurück in mein Arbeitsfeld übergebe. Mein Häupchen hab ich ja noch auf. Vielleicht is die Frau inzwischen ja schon noch viel schwangerer als gestern abend als ich ihre Frage anfänglich beantwortet hatte. Un braucht getz meine Hilfe mehr als ein Spieler!!

andisazi
Fragesteller
@Humpelschtilz

...und das mir, wo ich doch so bedürftig bin...aber im Ernst, Herr Schtilz, wird die jetzt suksessive schwanger oder machst du Urlaubsvertretung für Mutter Natur? Vielleicht schau ich da mal durch´s Fenster...Und seit wann sind denn gekrönte Häupter des Spielens abhold??

andisazi
Fragesteller
@andisazi

...sorry, DER Post war jetzt voll daneben...beanstande meine letzte Äußerung mal selbst hier :-(

koch234  10.01.2011, 23:58
@andisazi

hast du vielleicht meinen Kommentar beanstandet, ich vermisse nämlich einen!?

Der mit der Implikationen der Über-Zeugungs-Kraft

koch234  11.01.2011, 00:00
@andisazi

kann allerdings nicht so pädagogisch wertvoll gewesen sein, denn mir fällt grad auch nicht mehr die Po-ente ein...?

andisazi
Fragesteller
@koch234

Habe ich hoffentlich nicht. Gemeint war mein eigener Kommentar oben über meiner Beanstandung. Und weil ich damit kaum Erfahrung habe, habe ich das auch nur hingeschrieben und keinen Beton gedrückt...

andisazi
Fragesteller
@andisazi

Also,ihr lieben Psychologen und - logiker, drei Tage sind rum. War hochinteressant, sich mal selbst auf dem Seziertisch zu beobachten. Ich werde mir das immer mal wieder zu Gemüte führen, wenn ich Höhenkoller kriege. Und mir persönlich hat der Verweis auf die Ästhetik am besten gefallen - scheint einfach zu passen. Heißt ja nicht, daß alles andere falsch ist. Gibt aber leider nur einen Stern. Herr Koch, ich bedanke mich herzlichst ;-)

andisazi

koch234  12.01.2011, 00:58
@andisazi

Dank, und gut, dass du keinen Beton gedrückt hast, da gehen leicht die Fingerchen kaputt :-)

(aber es ist schon wieder ein Kommentar von mir gefressen worden und zwar mit einer ganzen Maran-Henne, nur ein Bilderlink zwar aber augenscheinlich völlig Dioxinfrei! °°)

andisazi
Fragesteller
@koch234

...da hat vllt. eine vom Support nicht richtig hingegluckt?...;-)

So, mein Lieber, dann mutmaße ich mal...;o)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt, dass Ihr Wunderwerke (ja, ich verallgemeiner das jetzt mal, weil ich jetzt schon öffter davon gehört hab) gerne die schöpferischen Wesen besser verstehen möchtet. In diversen ältern Fragen einiger User wurde darüber ja schon ausgiebeig diskutiert.

Und vermutlich träumt Ihr Euch in diese Welt der holden Weiblichkeit in der Hoffnung, dort etwas über uns zu erfahren und müsst leider feststellen, dass dem nicht so ist. Ihr Wunderwerke werdet definitiv niemals begreifen, wie die Weiblichkeit tickt, auch wenn Du (Ihr) Dir (Euch)inzwischen schon weibliche Charaktere erschafft ;o)

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch angenehme Nachtruhe.

LG Marion

andisazi
Fragesteller

Verstehe ich dich richtig: das Sein bestimmt das Bewußtsein? Also quasi der Versuch, weiblich zu denken mittels weiblicher Erscheinungsform? Abgesehen davon, daß die hervorstechendsten Merkmale weiblichen Körperbaus bei mir alle gesammelt etwas tiefer rumhängen (in Form eines Feinkostgewölbes), bin ich nicht vermessen genug, euch Frauen verstehen zu wollen. Ich lebe mit meiner NGSW und zwei Töchtern in friedlicher Koexistenz; alles macht, was ich will, solange ich nix sage. Wenn ich jetzt auch noch versuchen wollte, weiblich zu denken, hätten wir das totale Chaos. Außerdem findest du dich als Papa in deinen Kindern wieder - vor allem mit Schwächen, von denen du so erst erfährst. Nö, seid ihr mal ganz Frau, so kommen wir Männer wenigstens zu unseren Jagdritualen und Dschungelralleys. Also dies trifft es nicht so ganz...

Marion2  09.01.2011, 23:03
@andisazi

Sorry, ich musste grad lauthals lachen über die Beschreibung Deiner abgerutschten weiblichen Körpermerkmale....Feinkostgewölb war mir bis Dato auch nicht geläufig.

Es freut mich natürlich, dass Du als einziger der wenigen Wunderwerke eingestehst, dass Du uns gar nicht verstehen willst. Und wie es scheint, machst Du zuhause ja auch alles richtig. Wenn Du jetzt noch sagst, du ziehst, wenn Deine Frau nicht da ist, die Schürze an, die Dir gefällt, passt es.

Bin auch froh, dass meine Mutmaßung nicht wirklich zutrifft, denn am Ende weiß ich eh nicht, woran es liegen könnte. Weißt Du es denn inzwischen?

Merzhis Antwort muss ich jetzt auch noch mal genauer studieren. Vielleicht hat sie ja den Nagel auf den Kopf getroffen ;o)

andisazi
Fragesteller
@Marion2

Ach, marion, wenn ich es wüßte, hätte ich doch nicht gefragt und wieder Steilvorlagen wegen meinem eisigen Haupt geliefert. Nee, so richtig noch nicht, obwohl der Herr Koch da einen Schuß abgegeben hat, der wirklich gut war. Auch wenn ich mit den Implikationen der Über-Zeugungs-Kraft noch nicht ganz klar komme... Ich komme ja jetzt in das Alter, wo das Suchen mehr Spaß macht als das Finden. Und in diesem Rahmen ist die Physis eigentlich noch intakt soweit. Muß mal meine NGSW fragen; Zweitmeinung einholen...

Marion2  10.01.2011, 11:24
@andisazi

Ich bin mir sicher, dass Du noch die passende Erklärung dafür finden wirst ;o)

Das verstehe ich selbst nicht, ich nehme bei jedem Spiel nen Mann der mich identifizieren soll. Leute die als Mann weibliche Charaktere nehmen verstehe ich einfach nicht. Vielleicht ist das der innere Wunsch selbst eine Frau zu sein ?

pottnormal!!

Jeder trägt alles in sich.

Wer sehr dolle vonne andere Seite mit sich rumschleppt kann da gar nichs für wenn er zum Beispiel plötzlich als Herr Westerwelle aufwacht.

Bei Dir seh ich so: Bist ein echten Kerl ausenrum. Und wenn abblättert spielst auch ma Sensibelchen. Da der landläufige Mann von seine landläufige Mutter so erzogen wurde über hunderte Jahre hinwech sodas er weder Küchendienst soll noch weinen wenns wehtut - also da versteckt sich der un jener schon ma gern hintere Frauenrolle wenn er auch ma normal dastehn möchte selbs als Mann.

Kein Problem kann ich nur sagen.

Un wär selbs für Herrn Westerwelle keins wenn - ja wenn er nich inne Politik gegangen wär! Was er zurzeit sehr schade ableiden mus für sich inwendig. Wer weis was der darum grade inne RPG's spielt wo sein Immitsch so blättert wie Du auf Dein Foto....

Andere Frage - was sind eingtlich RPG's ;o=

Merzherian  08.01.2011, 17:53

Tja Humpel, dann hättest du vielleicht doch mal lesen sollen, was denn die Anderen so gefragt oder geschrieben haben hier :-) Beim Fußball würde man da wohl von einem klassischen Eigentor reden. LG

Humpelschtilz  08.01.2011, 18:41
@Merzherian

wo is da ein Eigentor??? Ich hab erklärt das jeder alles von beide Seiten in sich hat - der weniger der mehr. Und andi als richtigen Kerl is bisl sensibel wie seine Ma vllt. nich erlaubt hätt und da macht er eben ma rein spieleshalber einen auf weiche Frau wenn er als Mann nich soll.

Herr Westi kam ins Spiel zwecks Info das es bei manchen ebent auch mehr sein kann vonne andere Seite wofür derjenige aber nix kann.

Aber das jeder von allem in sich hat is erwiesen - wo um alles inne Welt is da das Eigentor? Na ja, manchma bin ich doof ... ¿

andisazi
Fragesteller
@Humpelschtilz

Lieber Humpel, ich glaube, merzhi meinte deine abschließende Frage nach den RPG´s. Sie bekam dieselbe etwas früher von mir erklärt...

Man sagt ja (ja, man - mit einem n!), in einem dicken Mädchen steckt ein dünnes und Schokolade. Übertragen steckt also in mir eine Art Westernhagen und jede Menge Knackwurst. Jedesmal, wenn ich auf die Suche nach meinem weiblichen Ich gehe, lande ich prompt beim Essen. Und dann heißt es wieder:"Typisch Mann..."

Wobei die Idee vom geklauten Schutzbonus weiblicher Personen vielleicht gar nicht so abwegig ist. Klappt zwar nicht immer (sowohl Westerwelle als auch meine Avatareusen kriegen genauso den Ar.sch versohlt), aber dies wäre ja mal ein listiger Ansatz. Und was das Sensible angeht - in irgendeiner meiner Spielwelten beklagte sich die holde Metzelnde ab und zu über abgebrochene Fingernägel und Haarspliß. Meine NGSW und ich haben teilweise vereint unterm Schreibtisch gelegen vor Lachen - Situationskomik vom Feinsten...

OnkelBerni  09.01.2011, 17:28
@andisazi

Die Antwort von Humpel ist es doch.

Alles gesagt - Ich gehe wieder.

( Obwohl es mich langsam nervt, daß der Westerwelle für jeden Schwulen der Erde her-(hin-) halten muss. Sooo wichtig ist der auch nicht.

Könnte man nicht mal einen anderen als Beispiel nehmen wie Elton John , Oscar Wilde oder einen der anderen zig Millionen Schwulen auf diesem Planeten ... ?? )

andisazi
Fragesteller
@OnkelBerni

Haste auch wieder recht, Onkel Bernie. Langsam wird der Vize als Zielperson doch mürbe. Mal was Neues suchen...

Merzherian  09.01.2011, 18:46
@Humpelschtilz

@ Humpel, genau wie Andisazi anmerkt, die Frage nach dem unbekannten Kürzel :-)

Humpelschtilz  10.01.2011, 09:53
@Merzherian

hallohallo ich komm grad ausse Schwangerfrage zurück mit noch mein Häupchen aufn Kopp mitsamt vorgeschnallten Diödem. Also nich das nu einer meinen Namen in diesen Zusammenhange nennen möchte nur weil ich noch in Arbeitssachen bin!

freiwillige Erklärung: Ich halte auch nach seinen Rücktritt noch zu meinen Fanclub-Inhalt. Jedenfalls vielleicht.

andisazi
Fragesteller
@Humpelschtilz

So, ihr Lieben, ich habe mal noch ein paar bläuliche Themen drangehängt. Und keine Sorge, der Stern wird nicht vergessen. Drei Tage sollten reichen, hoffe ich; obwohl...

In jedem "Säugetier", egal ob Mensch, ob Hund, sind beide Geschlechter vereint.

Mann und Frau.

Durch Erziehung und Umwelteinflüsse kann die "Neigung" zu gegengeschlechtlichen oder gleichgeschlechtlichen Handlungen/Neigungen entweder verstärkt oder unterdrückt werden.

Jeder Junge, jedes Mädchen liebt die Eltern (in der Norm). Das ändert auch nicht die Pubertät, in der Spannungen zum Loslösungsprozess und damit zu vermehrtem Streit/Auseinandersetzungen führt. "Blut ist dicker als Wasser" sagt dazu ein altes, weises Sprichwort.

Versteckte, unbewusste Triebe veranlassen, dass Mann/Frau sich in Rollen begibt, die insgeheim ausgelebt werden wollen. So kann der Psychiater/Psychoanalytiker besonders im Karneval sehr gut erkennen, welche bisher unbewussten und unterdrückten Wunschgedanken in den einzelnen Personen zu finden sein könnten.

Was bei den Tieren ganz "normal" und geduldet ist, wird beim "Säugetier" Mensch problematisiert und als offensichtliche Makel diskriminiert. Gleichgeschlechtliche Triebe oder der "Geschlechterwechsel", sich von der Position des "Patriarchen" in die Position der "Untergebenen" zu begeben, ist in unserer "harten Männerdomäne" immer noch ein Tabu für Männer. Im Gegensatzu dazu, wird in der Frauenwelt dieses geduldet, ja von "Männern" gerne gesehen.

Ein guter, überdenkenswerter Artikel stand in dem Wissenschaftsmagazin Geo. Er war mit "War Flipper schwul" betitelt, zeigte anschaulich die Verhaltensweisen von Mensch und Tier auf und regte zu Nachdenken über einige Thesen an. Du solltest ihn dir auch einmal ansehen:

http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/287.html

GEO WISSEN Nr. 09/00 - Mann & Frau. Alte Mythen, neue Rollen

Sicherlich wird dich dieser Artikel genauso nachdenklich machen, wie er mich zum Nachdenken über die menschliche "Rollenverteilung" gebracht hat. Der Mensch ist zwar KEIN Tier, denn kein Tier kann so schlimm sein, wie der Mensch! Der Mensch ist das einzige (UN)-Tier, das in der Lage ist, sich Selbst zu belügen! Chiliheadz.