Kann mir einer das Ende von Final Fantasy XV erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es mehrere Fragen sind versuche ich es mal der Reihenfolge nach.

Hat Ardyn Kuna getötet?

Der Story nach wäre Luna bei Zeit so oder so gestorben, da sie die Pakte mit den Göttern extrem geschwächt hat. Ardyn hat diesen Tod allerdings beschleunigt um Noctis eins auszuwischen.

In welcher Beziehung stehen Noctis und Ardyn?

Ardyn ist ein Vorfahr von Noctis, der in der Zeit gelebet hat, wo der Meteor abgestürzt ist, durch den die Seuche, durch den Menschen und Tiere zu Siechern wurden freigesetzt wurde. Ardyn war zu dieser Zeit wohl einer der Prinzen. Er hatte die Kraft ( ähnlich der Kanagi ), die Seuche aus Menschen zu entfernen und in sich aufzunehmen. Sein eigener Vater den eine Beliebtheit und Menschenfreundlichkeit missviel verbannte/ oer tötete Ardyn mit der Begründung er wäre ein Monster. Durch die viele negative Energie viel Ardyn auch bei den Göttern in Ungnade die ihn die Erlösung durch den Tod ( oder an was auch immer man da glaubt ) verwehrten. Wodurch der Hass Ardyns auf seine Famile und die Götter geschürt wurde. Immerhin hat er 1000Jahre auf den auserwählten König des Lichtes gewartet ( Noctis ), damit entweder er am Ende stirbt oder halt er Famile und Götter stürzt und eine neue Weltordnung entsteht.

Nach dem Kampf gegen Ardyn verabschiedet sich Noctis von seinen Homies,
setzt sich auf den Thron und wird von diesen Lichtwesen durchbohrt. Ist
er tot? Hat er das überlebt?

Da man Ardyn nicht auf irdischer Ebene komplett töten kann, musste Noctis auf die ( ich nenne sie mal Astralebene ) um Ardyns Existenz dort auch auszulöschen/ zu Läutern, je nachem wie du es nennen willst. Dazu musste er alle Könige aus dem Ring absorbieren. Das hat ihn wie Bahamut ihn im Kristal auch angekündigt hat, sein eigenes Leben gekostet.

Und was sollte die letzte Szene mit der Hochzeit von Noctis und Lunafreya bedeuten? Sind die beiden nun tot oder lebendig?

Naja hier gibt es mehrere Theorien, da es wirklich nicht eindeutig ist.

1. Es ist was Noctis sich im Moment seine Todes vorgestellt/gewünscht hat.

2. In dieser Astralebene gibt es auch Leben, und da Luna auch dort ist konnte er sie dort heiraten.

3. Von ihrer Opferbereitschaft beeindruckt, haben die Götter Luna und Noctis nicht wie angekündigt sterben lassen, sondern sie gerettet, nach Erfüllung ihrer Aufgabe.

Und warum muss das alles so vage und uneindeutig dargestellt werden? Oder habe ich nicht aufgepasst?

Final Fantasy will ja oft, dass man auch selber nachdenkt, bzw man erfährt vieles nur genauer, wenn man auch alle Bücher etc findet. Warum Ravus z.B. ein Verräter ist, erfährt man, wenn man alle seine Briefe an Luna liest.
Allerdings wurde auch offen zugegeben, das unter Zeitdruck, dass Spiel einfach schnell rausgebracht wurde weshalb auch mehrere DLC´s angekündigt sind, die noch mehr Story liefern soll.

Hoffe ich konnte helfen :)

Dachte eigentlich das wäre relativ klar gewesen, dennoch gibts hier aber Antworten für dich.

Hat Ardyn Lunafreya getötet?:
Ich weiß, dass da alle empört drüber sein werden, weil es ihrer "Meinung" nach sehr wohl so ist. Aber nein...hat er nicht. Er hat sie schwer verletzt, das ist richtig. Aber er hat sie nicht getötet. Sie starb durch den Packt mit den Göttern und wäre auch ohne die Wunde am selben Ort zur selben Zeit dahingeschieden.

In welcher Beziehung steht Ardyn zu Noctis?:
Ardyn ist weder Noctis' Bruder noch sein Vorfahre.
Ardyn's voller Name lautet Ardyn Lucis Caellum. Er lebte vor mehreren tausend Jahren und War der König von Lucis und ein Volksheld.
Er rettete die Menschen vor den Siechern indem er die Dunkelheit in sich aufnahm. Dadurch wurde er unsterblich und der Kristall und die Götter sahen ihn nicht länger als "würdig" und verrieten ihn.
Es wird angedeutet, dass er verbannt wurde und sein jüngerer Bruder Izunia (dessen Namen er annahm) die Tronfolge übernahm. Izunia ist der Vorfahre von Noctis' Familie.
Ardyn will sich and Noctis' Familie und den Göttern für diesen Verrat rächen.

Ist Noctis' tot?:
Ja Noctis ist tot. Er musste sein Leben opfern um Ardyn auszulöschen. Das wurde von Bahamut in einer Sequenz vor dem Zeitsprung sehr ausführlich erklärt.

die letzte szene mit der hochzeit:
Sie sind tot. Das ist nur versinnbildlichung, dass Noctis die Welt retten konnte und sie in Frieden ruhen können.

und letzte antwort:
Das ist weder vage noch uneindeutig. Du hast nur entweder nicht aufgepasst oder warst nicht willens selbstständig zu denken und ärgerst dich über alles, was dir nicht im erzählerischen rahmen vorgekaut wird.
Eins von beiden wirds sein.