Wieso sind Uhren im Internet so günstig?

7 Antworten

Wenn es signifikant Günstig ist, könnte es auch ein Restposten einer Kollektion sein, welcher nicht mehr vermarktet wird. Natürlich ist aber auch eine Fälschung möglich, wenn du auf den falschen / dubiosen Internetseiten unterwegs bist!

Bei Rabatten von bis zu 25% (sage ich mal frei Kopf!) könnte es sich aber um realistische Angebote handeln, wenn die Ware per Onlineshop gekauft wird.

Sehr viele Sachen sind im Internet günstiger als im Laden, weil man sich den Aufwand spart, einen Laden einzurichten und ausgebildete Verkäufer einzustellen.

Wenn aber die Uhr sehr viel günstiger ist als im Laden, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine Fälschung handelt, um Diebesgut, um schadhafte Ware oder was auch immer. Schau mal nach, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt, der seine volle Postanschrift angibt. Wenn nicht, gilt auf jeden Fall schon mal: Finger weg.

Bozz29  15.01.2019, 19:00

Die frage ist brauche ich eine ausgebildete verkäuferin??

RobertWeemeyer  16.01.2019, 15:57
@Bozz29

Nicht unbedingt. Man kann Uhren durchaus im Internet bestellen. Dann sollte man sich aber einen seriösen Anbieter aussuchen.

Darüber hinaus was schon gesagt wurde, fehlen mir einige Zusätze.

Kunden werden im Internet durch stark reduzierte Preise gelockt. Wenn man sich aber die Uhr im einzelnen anschaut, wird man feststellen, dass der UVP Preis nicht realistisch ist. Selbst stark reduziert, ist der neue Preis meist nicht qualitätsentsprechend. Das sind meist typische Marken, die in aller Munde sind wie Daniel Wellington, Armani, aber auch Fossil.... Nicht zuletzt zahlt man nur für den Markennamen. Fälschungen sind es selten, Angaben im Impressum können Aufschluss geben...

Hier ein Beispiel. Eine typische Armani Uhr, stark im Preis reduziert. Man denkt jetzt, das ist das super Angebot. Doch ist der reduzierte Preis für eine ganz einfache 3-Zeiger-Uhr mit Datum immer noch sehr hoch! Armani verbaut japanische Miyota-Uhrwerke die im Einkauf ein paar Euros kosten. Der Rest ist in Ländern gefertigt, die die Produktions- und Materialkosten extrem niedrig halten.

Bild zum Beitrag

Im Laden würde diese Uhr sicherlich den UVP Preis haben. Meist handelt es sich zudem um Auslaufmodelle. Durch ein gut durchdachtes System, wird der Preis beim großen Onlinehändler immer am günstigsten sein. Am Ende ist der Gewinn gering, aber dann macht es die Masse...

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Laden deutlich höhere Ausgaben hat durch Miete etc. aber auch den Aufwand durch Beratung und Service. Das A und O eines Laden ist der Standort. Doch je besser der Standort, desto mehr Ausgaben durch Miete... Es gibt Gebietsschutz, doch es hält sich keiner dran. Die Uhrenmarke Casio ist eine Katastrophe für Uhrenläden, denn sie können nie mit dem Internetpreis mithalten können...

Jetzt bleibt halt die Frage aller Fragen, ob man eine Uhr im Internet kaufen sollte, oder nicht?

Die Frage muss sich jeder selbst stellen. Wer eine Uhr im Internet kauft, spart meistens viel Geld. Doch bleibt eine Beratung und After-Sale Service aus. Denn wer kürzt einem das Uhrenarmband? Eine Uhr mit Lederarmband passt direkt...

Im Laden kann die Uhr mal angelegt werden. Man kauft, was man sieht, im Internet heißt es man kauft, was man im Bild angeklickt hat...

An wen wendet man sich, wenn man mal Probleme hat. Die Batterie ist leer nach langer Lagerung, das Uhrwerk funktioniert nicht...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Online-Shop, Uhr, Fälschung)
Bozz29  15.01.2019, 19:00

Im laden anprobieren und im intetnet bestellen

nicht nur da,ich habe eine im supermarkt für 5€ gekauft,mit voll Metall Armband.Das sind eben Massenprodukte die voll Maschinell hergestellt werden und das meist in Fernost,alle Uhren mit Batterie sind nicht viel wert.Nur richtige Uhren mit Zahnrädern zum aufziehen von Hand sind Qualität

Die meisten Sachen sind im Internet billiger als im Handel.

Aber wenn es ein großer Preisunterschied ist kannst du dir sicher sein das es sich um "fake" Ware handelt.

An deiner Stelle würde ich darauf achten :

-max 15% billiger wie im Geschäft

-Impressum

-Bewertungen im Internet von anderen Usern