Wieso sind Sportwagen dermaßen teuer?

11 Antworten

Es gibt viele Sportwagen für weit weniger Geld.

Commodore64  09.02.2012, 14:32

Exakt, denn ein Sportwagen muß ja nicht in Handarbeit aus überteuertem Zeug wie Wurzelholz hergestellt werden!

m91arc  11.02.2012, 00:18
@Commodore64

Wenn ein Auto Wurzelholz an Bord hat, ist es kein Sportwagen, vielleicht ein Coupe...

Und damit nicht jeder Spacko damit rumfährt.

Trotzdem gibt es unzählige wunderschöne Sportwagen auch für unter 100.000 €!

astondbs
Fragesteller

sag jetzt nicht PORSCHE!!!!!

OberlehrerIn  09.02.2012, 13:50
@astondbs

Tja und genau da liegt das Problem. Der Deutsche ist leider etwas unkreativ, deswegen fällt ihm auch immer nur Porsche ein... Dabei gibt es auch deutlich mehr PS für deutlich weniger Geld! Dann fährt man halt keine Prestige-Marke, ist aber trotzdem schneller. Ein Porsche ist sicher derzeit das beste Auto der Welt, wenn man mal alle, aber wirklich ALLE Kriterien mit einbezieht. Wenn man jedoch etwas anderes will (z. B. auffallen, Geld sparen, viel mehr PS, etc.), dann sollte man etwas anderes nehmen.

meist von hand verarbeitet hoghe qualität (der materialien) und es gibt nicht so viele sie sind einfach so zu sagen nicht von der stange

und es gibt sportwagen unter 200.000 euro

Kommt drauf an was man unter "Sportwagen" versteht.

Ist es eine handgearbeitete "Sonderanfertigung" wo sich viele überbezahlte Designer ausgetobt haben, dann kostet das natürlich viel Geld da die ganze übertriebene Entwicklung und das rumdesignen nur über wenige Autos bezahlt werden muß. Das ist entsprechend teuer!

Es gibt aber auch Sportwagen die in Serie gefertigt werden. Berühmtestes Beispiel ist der Golf GTI, das ist ein sehr billiger Kompaktsportler. Auch viele andere Serienfahrzeuge gibt es mit leicht abgewandelter Motorisierung und Fahrwerk als Sportwagen. Das sind die "Gurken" die den brittischen Sportwagen den gar ausgemacht hatten weil die billiger waren und mehr Spaß gemacht haben. Vom Design und Handarbeit keine Spur, aber richtige Sportwagen was das Fahrvergnügen angeht.

was ist ein sportwagen???

macht der sport???

ist der sportlich???

was ist sportlich???

ab wieviel ps ist ein auto ein sportwagen???

kann ein 4sitzer ein sportwagen sein???

darf ein sportwagen nur eine bestimmte höhe haben???

fragen über fragen... ich denke "sportwagen" ist ein zu allgemeiner begriff...

mein auto zB hat die grenze der 200PS schon geknackt, liegt wie ein brett und hört sich gut an. außerdem hab ich nen v6 mit 2,5 liter drin und es ist ein 2türer...

ist das ein sportwagen???

also bei mir wird das ganze als coupe geführt... wenn du weißt was ich meine...

"sportwagen" wie wir sie alle nennen gibt es in allen preisklassen: von 20.000 bis unendlich €.

dann müsste man zumindest alles in kategorien wie "mittelklasse-sportwagen", "luxus-sportwagen", "0815-sportwagen" und "sponsored by oma - sportwagen" unterteilen :-)