wieso sind so viele Ärzte Christen?

6 Antworten

Da bin ich überfragt, da ich noch nie einen Arzt/Ärztin nach seiner/ihrer Konfession/Glauben gefragt habe.

Im Arztberuf hat nicht die Konfession oberste Priorität, sondern hohe Fachkompetenz und Empathie gegenüber den Patienten.

Eventuell sind christliche Ärzte uberwiegend in christlichen/katholischen Kliniken tätig. Dort wurde ein Chefarzt entlassen, weil er nach seiner Scheidung zum zweiten Mal heiratete. Nicht zu fassen!

Eventuell erinnerst Du Dich noch an den Fall. Falls nicht, hier nachzulesen:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/katholische-klinik-entlaesst-arzt-mit-der-zweiten-ehe-kam-die-kuendigung-1.967142

Ich finde es echt interessant, dass viele hier meinen, dem sei nicht so. Tatsächlich habe ich aber auch die Beobachtung gemacht - ein Großteil der Leute meiner Kirchengemeinde arbeitet in medizinischen Berufen, bzw. ich kenne sehr viele Ärzte persönlich, die einen ausgeprägten christlichen Glauben haben. Warum das so ist, frage ich mich auch schon seit längerem. Ich vermute, dass der christliche Glaube in der gehobenen Schicht unserer Gesellschaft tiefer verwurzelt war und sich Ärzte Hoffnung auf das was nach dem Tod geschieht nehmen können. Der Glaube kann in Leidenssituationen ein Trost sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, weil sie am besten erfassen können, was es braucht, damit ein Mensch einwandfrei "funktioniert". Welches Wunder die Gehirnleistung, die Kraft des Herzens, die Fähigkeit zu gehen... ist.

Zunächst ist das einmal eine Behauptung, die du in den Raum stellst.

Dann dröseln wir das doch mal auf.

  • Wie viele Ärzte kennst du persönlich, so dass diese dir ihre religiöse Überzeugung mitteilen?
  • Angenommen, du kennst 10 Ärzte (was ich nicht glaube - warum auch?) und die Hälfte sagt, sie glauben an Gott. Also 50 Prozent.
  • Wie kommst du empirisch auf den Schluss, dass 50 Prozent aller Ärzte religiös sind?
  • Im Gegenteil müssen sich (auch gläubige) Ärzte nach einer Patientenverfügung richten und können nicht einfach sagen, wir verlängern die lebenserhaltenden Maßnahmen, weil Gott die vorzeitige Beendigung des Lebens verbietet. So kämen diese Ärzte laufend in einen Gewissenskonflikt.
  • Die Ärzte, die ich kenne (und das sind leider (!) eine Menge,) sagen übereinstimmend, als Arzt wirst du entweder Zyniker oder Alkoholiker.

Wenn du verlässliche Quellen anzubieten hast - ich habe keine gefunden - reden wir nochmal. Ansonsten ist es einfach nur eine (krude) Behauptung.

Noch Fragen?

Das ist aber vermutlich nur in D, bzw. in Europa so!

Noch ist die Mehrheit christlich und früher war es die deutliche Mehrheit, vor allem auch in der BildungsElite! Vor dem 2. Weltkrieg gab es aber auch viele jüdische Ärzte und Wissenschaftler!

Jedenfalls werden in Indien, China, im arabischen und afrikanischen Raum deutlich mehr 'nicht-christliche' Ärzte sein. Und in den USA ist ein jüdischer Arzt quasi ein Klischee, obwohl dort nur 5-10 Mio von ü330 Mio Juden sind.

Bodesurry  24.08.2023, 17:41

Die Frage geht um christliche Aerzte nicht um jüdische.

Spikeman197  24.08.2023, 17:53
@Bodesurry

Nein, es geht um eine verzerrte Wahrnehmung, bzw. unzulässige Schlussfolgerung aufgrund unzureichender Beobachtung, ODER vllt. eine ungenaue Formulierung der Frage!