Wieso sind Post Mitarbeiter so unfreundlich?

7 Antworten

Guten Tag,

ich weiß, dass ist jetzt zwar nicht die direkte Antwort auf Deine Frage.

Aber, die sind deshalb so schlecht gelaunt, da sie aktuell mal arbeiten müssen und nicht streiken dürfen.

Gruß, Ralf

Allexandra0809  21.08.2015, 17:27

Diese Leute haben auch nie gestreikt.

Allexandra0809  21.08.2015, 17:32
@ralf3

Ach, und genau diese Mitarbeiter in den Paketshops oder Kiosken, die nebenher die Post betreiben, haben Dir sonst immer Deine Briefe gebracht? Wo lebst Du eigentlich? Gestreikt wurde in Brief-, Paketzentren und die Zusteller haben auch teilweise gestreikt, außer den Beamten, die natürlich nicht.

ralf3  21.08.2015, 17:37
@Allexandra0809

Es ist mir schon klar, dass mir der Mitarbeiter in der Filiale nicht die Post bringt. Aber auch ganze Post-Filialen waren tagelang geschlossen. Und die Mitarbeiter in Kiosken haben auch nur dann etwas mit der Post zutun, wenn diese überhaupt erst einmal kommt!

Ich selbst wohne auch nicht in einer Großstadt, sondern in einer kleineren Gemeinde. Trotzdem (oder deswegen?) sind die Mitarbeiter immer freundlich. Vielleicht mal etwas genervt, wiel ein Kunde grad etwas Besonderes wollte, aber freundlich sind sie trotzdem.

Hallo.

Das ist schade das du die Erfahrung mit den Postbütteln (liebevoll gemeint) im negativen Sinne, gemacht hast. Ich kann diese Erfahrung zum Glück nicht teilen, bei mir waren sie bisher immer nett und freundlich. Ich gehe einfach davon aus, das sie wie jeder Andere auch, einfach mal einen schlechten Tag haben, professionell ist dann allerdings, dies Kunden gegenüber zu verstecken und dennoch nett und freundlich..., also kundenorientiert zu arbeiten.

Liebe Grüße, FlyingDog

JennySolln
Fragesteller

ich sage j auch nix dagegen, dass man mal schlecht gelaunt wenn man mal einen schlechten Tag hat. Ich bin aber öfter in der Woche bei der Post um etwas abzugeben und jedes Mal (!) sind die so unfreundlich.

Sonnenstern811  26.09.2015, 03:21
@JennySolln

Dann beschwere dich beim Geschäftsinhaber. Hilft das nicht, dann direkt bei der Post. Schriftlich oder telefonisch. In meiner Umgebung sind alle sehr freundlich. Als ehemaliger Schalterbeamter kann ich auch gut deren Wissen einschätzen. Zwar sind die Arbeiten längst nicht mehr derart umfangreich wie zu meiner Zeit, aber schon aufgrund ihrer minimalen Ausbildung haben sie ein gutes Wissen. Früher lernte man den Beruf (nicht nur Schalterarbeit ) 3 Jahre, heute gehts im Schnelldurchgang zum Wohle des Gewinnes und Aktienkurses.

Hast du wirklich noch nicht mitbekommen, dass es in den Dörfern überhaupt keine Postbeamte oder - angestellte in den Agenturen sind, sondern Angestellte des betreffenden Unternehmers, der den Postshop nebenbei mit betreibt. Selbst in größeren Orten gibt es immer weniger posteigene Niederlassungen.

Dies ist der Privatiseirung der ehemals Deutschen Bundespost zu verdanken, die von einem Großteil der Kunden früher so herbei gesehnt wurde.

Nun darf man mit schlechteren Leistungen und deutlich teureren Entgelten leben. Inlandsbriefe mal ausgenommen.

Ich denke, das liegt daran, dass die Mitarbeiter enormen Druck haben und viele Kunden so schnell wie möglich durch schleusen müssen. Das macht keinen Spass.