Wie verhindere ich Diebstahl meiner Sendungen bei der Post?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es "bisher gut gegangen" ist, war reine Glückssache. Wenn du dich darauf weiter verlassen willst, ist das deine Entscheidung.

Falls etwas verloren geht, hast du Pech gehabt. Wertsachen und Bargeld dürfen nicht mit der normalen Briefpost versandt werden.

Briefe sind niemals versichert und kleine Umschläge mit tastbarem Inhalt, der wertvoll sein könnte, werden oft gestohlen. Ich habe das selbst mit Uhren erlebt. Daher ist vom Versand per Brief abzuraten. Päckchen sind quasi der Brief unter den Warensendungen, ebenfalls nicht versichert. Versichert sind nur Pakete, ab ca. 6 EUR mit Onlinefrankierung. Das Risiko trägt, wenn man alle Versandarten anbietet, dann immer der Empfänger, denn er ist es, der das Porto sparen will.

Wenn ich versende, akzeptiere ich übrigens niemals Zahlung mit Paypal. Da wird man als Verkäufer viel zu oft über den Tisch gezogen von professionellen Betrügern, die irgendwelche Mängel erfinden. Und selbst bei einem Briefversand einer Uhr, wo dann die Empfängerin drei Wochen lang nicht zu Haus war, hat Paypal die Zahlung zurück gehalten und verlangte von mir Einlieferungsbelege, bei Briefversand. Völlig absurd.

Es gibt Übergabe Einschreiben kostet 4,70

oder mit dpd versicherter Paketversand nur 4,50

Man sollte nicht ,an den Versandkosten sparen.

Hermes bietet bei kleinen Paketen auch günstige Preise

Dann besser als versichertes Paket senden. Warensendungen sind nicht versichert. Versand & Ebay Kleinanzeigen sind eigentlich mit Warnungen versehen.

Das soll man bar regional zur Abholung abwickeln. Das steht aber immer bei KLA

verhindern kann man Diebstahl gar nicht - man kann nur versichert versenden - kostet dann eben mehr - der Käufer muss sich dan überlegen, ob es ihm das Wert ist