Wieso sind Nordafrikaner weiß oder braun?

6 Antworten

Weil Nordafrika, in der Geschichte , vor allem, von Europäern besiedelt oder erobert wurde. Römern, Osmanen, Kelten, Germanen. Besonders die VANTALEN sind hier hervorzuheben. Weiter runter, hat man sich zu dieser Zeit noch nicht getraut. Dort beginnt Schwarzafrika. Erst durch die Kolonialzeit und Sklavenjagd, sind auch Europäer in dieses Gebiet vorgedrungen.

Weil die Sahara eine natürliche Grenze zwischen dem afrikanischen Norden und Zentral- und Südafrika gebildet hatte. Diese wurde nur in geringem Mass von Waren- oder Menschenhändlern durchdrungen.

Der Mittelmeerraum war mit Beginn der phönikischen, später dann den griechischen Koloniegründungen, noch mehr durch die Römer eine Mischung der Völker. Durch die Eroberungen der Araber kam ein weiteres Element dazu. Später kamen noch die Turkvölker (die späteren Osmanen) hinzu.

Nicht vergessen darf man auch den enormen Sklavenhandel der Osmanen und der Mamelukkenstaaten (unter osmanischem Schutz) in Nordafrika, die bis ins 19. Jahrhundert hinein etwa 4 Millionen (!) Europäer raubten und versklavten.

Alles zusammen also der Grund, warum Nordafrika bevölkerungsmässig so viel anders als das restliche Afrika aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Araber und im Norden alles arabische Länder.

Wahrscheinlich irgendwann mal eingesiedelt aus arabischen Ländern drumherum.

Nur weil es ein Kontinent ist, heißt es nicht, das alle gleich aussehen müssen.

Schweden und Italiener/Griechen sehen ja auch sehr unterschiedlich aus und es sind alles Europäer.

Während in Asien weisse gibt und auch Inder und Asiaten.

Berber (und andere Nordafrikaner) haben oft die (männliche) Haplogruppe E3b (sieht man hier zum Beispiel). Y-DNA bezieht sich nur auf die väterliche Abstammungslinie.
Bei den Frauen müsste man nach der mt-DNA schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe#/media/Datei:Haplo-Y-Europa.png

Damit unterscheiden sie sich sowohl von vielen Arabern (oft Gruppe J) als auch von Sub-Sahara-Afrikanern. Meines Erachtens nach ist der europäische Einfluss aber nicht ursächlich dafür (obwohl es stimmt, dass einige Europäer auch in Nordafrika waren).

Die Sahara ist eine riesige Barriere. Und schon seit Jahrtausenden lebten Nordafrikaner und Sub-Sahara-Afrikaner getrennt. Auch die Sprachen sind völlig unterschiedlich. Berbersprachen und Ägyptisch (und Koptisch) gehören zu den afroasiatischen Sprachen (wie Arabisch).

Sub-Sahara-Afrika hat eigene Sprachfamilien (Niger-Kongo, Nilo-Saharanisch, Khoisan).

Europa wurde von Frühmenschen besiedelt, die ursprünglich aus Afrika kamen.