Wieso sind Amtsgerichte so? WTF 1 richter 2 schöffen😭? Lücke im Rechtsstaat gefunden?

Seid ihr der meinung von mir ist das eine lücke im system

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall werden sie dem Richter folgen, wenn er das Urteil überzeugend begründet. Aber um zu verhindern, dass der Richter willkürlich entscheidet, sollen - wenn beide sein Urteil für falsch halten, sie ihn überstimmen können.

Manchmal ist der unverbaute Blick auf die Dinge ja auch hilfreich.

Und die Schöffen entscheiden am Ende ja auch nicht. Sie dürfen gerne was dazu sagen oder auch mal eine Frage stellen. Aber das Urteil auf gesetzlicher Basis spricht der Richter.

Ich finde das super spannend und würde auch gerne mal Schöffin sein. Nur gibt es eben auch viele Andere die das wollen und Heute wirst du ja nicht mehr zufällig ausgewählt, sondern bewirbst dich dafür.

Artus01  28.04.2024, 19:52
Und die Schöffen entscheiden am Ende ja auch nicht.

Das ist falsch. Schöffen sind bei der Urteilsfindung gleichberechtigt mit dem oder den Richtern.

sassenach4u  28.04.2024, 20:41
@Artus01

Genau, die beiden Schöffen können den Richter im Urteil überstimmen.

Nein. Das ist unser verfassungsgemäßer Rechtsstaat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

In den USA entscheiden nur Bürger ohne juristischen Hintergrund. Das allerdings halte ich für falsch.

Das ist bei uns besser.

WasZum09
Fragesteller

Echt wo

die 2 schöffen sind doch normale menschen ohne jura kenntnis

Genau das ist auch so gewollt.

und was wenn das radikale extreme politische schöffen sind das ist doch eine Lücke im System

Kaum möglich, sie werden natürlich sicherheitsüberprüft.