Wieso sieht mein Haar so kaputt aus?

4 Antworten

hallo Meowy,

um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Weitere Tipps findest Du unter https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps

Viele Grüße sendet Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Meowy
Fragesteller

hallo Anna,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider ist nichts Hilfreiches dabei. Diese Dinge sind mir nicht neu :/

grüße

Ich würde dir mal ein Tiefenreinigungsshampoo empfehlen, damit der ganze Chemie und Pflegekram aus deinen Haaren verschwindet und evtl. nicht zu oft waschen. Egal ob dein Haar schnell nach fettet. Mit der Zeit wird es deutlich weniger. Zu viel pflege ist für das Haar nicht gut und macht es irgendwann auch kaputt. Einfach auch mal Conditioner weg lassen oder nur mal gut mit Wasser waschen. Vielleicht hat sich auch deine Ernährung etwas umgestellt oder du hast Stress durch Arbeit oder sowas. Du kannst ja auch mal zum Friseur gehen und dich beraten lassen.

Meowy
Fragesteller

Tiefenreinigungshampoos helfen mir nicht. Ich wasche mein Haar nur alle drei bis vier Tage. Das ist nicht zu oft. Den Conditioner habe ich mal für ein paar Monate weggelassen. Nichts hat sich verändert. Ich bin die meiste Zeit gestresst, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

HappyDeathx  21.08.2020, 17:01
@Meowy

Hast du mit Silikone deine Shampoos. Wenn ja dauert es immer etwas, damit man das Ergebniss und wirkung sieht.

Meowy
Fragesteller
@HappyDeathx

Ich habe jahrelang Head & Shoulders benutzt. Seit einem Monat benutze ich ein schonenderes Shampoo ohne Silikone.

HappyDeathx  21.08.2020, 18:56
@Meowy

Dann kann es natürlich sein, dass sich dies noch einpendeln muss. Head & Shoulders hat viele Silikone die das Haar schädigen. Zumindest langzeitig. Das Haar muss sich auf die änderung dran gewöhnen.

Was gegen sowas hilft, ist aber nur ein kleiner Teil, den Rest hat die erste Antwort geliefert, ist sich jeden Tag vor dem Schlafen die Haare zu flechten und zu vermeiden das Rucksackträger sie überlappen. Haare sind empfindlich, Reibung ist schädlich, ganz einfach 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung