Wieso sind Bio-Shampoos so schlecht?

8 Antworten

Sie machen meine Haare einfach nicht weich und glatt, sondern schaden eher.....

Falsch.

Die üblichen Conditioner haben Silikone, die sich wie eine Schicht um die Haare legen. Das täuscht dich und lässt dich denken, dass deine Haare glänzen und somit gesund sind. Allerdings kann durch diese Schicht keine Feuchtigkeit durchdringen.

Wenn du jetzt Bio-Shampoos benutzt und die Silikon-Schicht nicht mehr da ist, siehst du, wie schlecht es deinen Haaren eigentlich geht. Es fehlt denen an Feuchtigkeit.

Ich rate dir zusätzlich zu den Bio-Shampoo zu einer feuchtigkeitsspendenden Haarmaske, natürlich ohne Silikone.

Topspeed01
Fragesteller

Das sehe ich mittlerweile anders:

Es gibt kurzkettige auswaschbare Silikone und langkettige beschwerende Silikone. Haare sind so oder so totes Gewebe. Daher ist es doch egal ob Feuchtigkeit oder nicht, die braucht nur die Kopfhaut. Haare sind tot. Ob sie jetzt 10 Vitamine oder nicht bekommen ist ihnen egal. Das interessiert nur die Kopfhaut.

Ich habe nur negative Erfahrungen mit Bio-Kosmetik, es wirkt einfach (bei mir) nicht :/

Meeew  06.11.2020, 09:29
@Topspeed01

Ohne Feuchtigkeit öffnet sich die oberste Haarschicht und der Haarkern liegt offen und dieser ist was bricht.

Also wenn das Haar, was natürlich an sich tot ist, austrocknet weil Feuchtigkeit als auch schützende Fette von der Kopfhaut fehlen, geht das Haar vermehrt kaputt, ist spröde und glänzt nicht mehr

Topspeed01
Fragesteller
@Meeew

Das stimmt zwar, aber die meisten "Feuchtigkeitsshampoos" enthalten eh nur Glycerin und das trocknet meine Haare aus, deshalb achte ich in Zukunft wieder drauf, dass das Shampoo auch reichhaltig genug ist

Topspeed01
Fragesteller
@Jassy1603

Aber da ist doch im Endeffekt eh nur 0,5-1% Öl drin, da steht immer fett ,,Mit Arganöl" drauf und dann steht es fast als letzte Zutat....

Ich habe mit manchen Naturkosmetik-Shampoos auch schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. mit den Produkten von Alverde.

Was ich allerdings wirklich empfehlen kann ist die Granatapfel-Reihe von Alterra (Rossmann). Die Spülung ist von der Wirkung her fast wie eine mit Silikonen (macht die Haare weich und gut kämmbar), obwohl sie keine enthält.

Weil sie keinen Mikroplatik enhalten? Schlecht ist aber der falsche Ausdruck. Gut für die Umwelt.

Topspeed01
Fragesteller

Und keine Silikone meinst du? Ich würde ja auch echt gerne in der Hinsicht umweltschonend sein, aber ausgetrocknetes Haar ist mir auch peinlich....

Ein Shampoo soll waschen nicht pflegen, da ist der Fehler.

Ich erwarte Reinigung von nem Shampoo, für Pflege sind Conditioner, Kuren oder Öle da, wenn die körpereigene Talgproduktion nicht reicht.

Natürlich reagiert jeder anders auf Inhaltsstoffe.

Ich fahre am besten nach der CGM also ohne Sulfate, Parabene, Silikone, bestimmte Alkohole womit fast alle herkömmlichen Produkten aus der Drogerie ausfallen, was bei Garnier und Co aber kein Verlust ist, hat für mich eh nicht funktioniert.

Vorher waren sie stumpf, spröde und kaputt, jetzt sind sie zwar immer noch trocken (sind einfach so) glätten dafür und sind weich und dennoch gepflegt

Topspeed01
Fragesteller

Meine sind auch glatt, aber ich wünsche mir einfach mehr "Softheit". Trotzdem danke

Topspeed01
Fragesteller
@Meeew

Hab schon Olivenöl und Kakaobutter und sowas probiert, half alles nicht

Meeew  06.11.2020, 11:21
@Topspeed01

Beides ist nicht für jedes Haar geeignet. Du musst ausprobieren, wa anderes hilft nicht.

Meine Haare stehen auf Arganöl, Kokosöl vertragen die nur in kleinen Mengen

Meine beste Freundin kommt dagegen mit Arganöl nicht klar

Topspeed01
Fragesteller
@Meeew

Ich habe schon eigentlich alles durch...... und seitdem ich gemerkt habe, dass die Masken eh nur Zeitverschwendung sind weil das Haar so wie vorher nach dem Auswaschen aussieht nehme ich wieder konventionelle Produkte, also kein Bio-Shampoo mehr und auch keinen Bio-Conditioner

Jassy1603  06.11.2020, 12:26
@Topspeed01

Das kann auch nicht helfen, weil da, wie ich dir erklärt habe, eine Silikonschicht auf deinen Haaren ist. Wie soll dir eine Haarmaske da helfen? Das duschst du alles von der Silikonschicht wieder runter.

Topspeed01
Fragesteller
@Jassy1603

Da hatte ich ja gar keine Silikonschicht...... da hatte ich nur Bio Shampoo und Masken und den Haaren tats nicht gut

Jassy1603  06.11.2020, 12:37
@Topspeed01

Es braucht bis zu 3 Wochen bis Silikon vollständig rausgewaschen ist. Danach braucht es auch mehrere Wochen bis sich dein Haar durch pflegende Shampoos vollständig erholt hat. Es gibt kein Sofort-Effekt in der Natur.
Ich hatte mit sehr trockenen, dicken Locken zu kämpfen. Ich habs durchgezogen und jetzt sehen meine Haare sehr gesund aus.

Topspeed01
Fragesteller
@Jassy1603

Ich habe eigentlich nie silikonhaltige Shampoos benutzt, immer nur Bio, aber beim Friseur hat man natürlich meist den Sofort-Effekt. Ich habe 2 Jahre lang Bio Shampoo und Pflege genommen und mein Haar war zwar glatt, aber nie wirklich glänzend oder soft

Finde sowas insgesamt immer schwierig. Allgemeine Tipps, die bei mir helfen: mit Kühlem Wasser die Haare waschen, kaum Hitze, beim föhnen n immer von oben föhnen, niemals von unten. Ich wasche 2 mal die Woche meine Haare, ansonsten trocknet meine Kopfhaut aus.

Bei Shampoos und Conditioner bin ich auch immer auf der suche. Da hab ich leider keine Tipps. Silikone benutze ich aber schon seit Jahren nicht mehr!