Wieso sehen schwarze Haare an westeuropäern so auffällig aus, aber an Südländern nicht?

7 Antworten

Optischer Konstrast und das Gegenteil dessen, was wir erwarten. Aber eigentlich ist das selbsterlklärend.

Westeuropäer haben i.d.R. eine hellere Haut und häufiger hellere Augen. Gleichzeitig erwarten wir aus Erfahrung, dass ein Westeuropärer eher helle Haut und helle Augen hat.

Habe noch nie schwarze Haare bei Südländern gesehen. Sieht bei allen auffällig aus

Bei Westeuropäern gibts aber einen besseren Kontrast zwischen Haare und hellere Haut als bei Südländern

Sommerwetter11
Fragesteller

Also bei uns Türken haben 90% der Bevölkerung schwarze Haare. Aber das mit Kontrast scheint zu stimmen, da es auch viele weiße gibt

crazy2mind  01.08.2022, 08:41
@Sommerwetter11

Nein, Südländer haben dunkelbraune Haare. Kenne viele Türken und Araber und sie haben alle sehr dunkelbraunes Haar. Meine Oma stammt aber aus Irland und ich habe richtige schwarze Haare (meine persische Verwandtschaft haben auch alle braune Haare)

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Wie gesagt, 90% schwarze Haare. Meine ganzen Brüder und Verwandten haben alle ganz schwarz. Kannst auch überall nachgucken. Und Perser haben sowieso für gewöhnlich braun. Aber Irland hat nichts mit schwarzen Haaren zutun

crazy2mind  01.08.2022, 08:56
@Sommerwetter11

Doch, in Irland sind viele rot und schwarzhaarig. Kenne extrem viele Türken (wohne in Berlin) und habe noch nie einen mit schwarzen Haaren gesehen. Aber gut

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Iren sind nur rothaarig. Das sind ginger mit sommersprossen. Das Gegenteil von schwarz.

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Iren haben nix mit schwarzen Haaren zutun. Die kommen aus Großbritannien. Das sind richtige Europäer. Die sind meisten Blond oder rothaarig. Die Türkei im Gegenteil liegt ja in westasien zu 97%.

Man weiß ja auch Asiaten haben öfters schwarze Haare

crazy2mind  01.08.2022, 09:46
@Sommerwetter11

Nope, google doch. Mittlerweile gibt es in Irland jede Haarfarbe aber die alten Einwohner waren Gingers und schwarzhaarige. Die rothaarigen sollen etwas kleiner gewesen sein und die schwarzhaarigen größer und dünner. Außerdem stammen Iren nicht aus Großbritannien...

Bei einigen Arabern findet man auch schwarze Haare (vor allem aus dem oberen Orient) aber die Türken haben braunes Haar

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Und außerdem haben meine Geschwister und Verwandten aus der Türkei alle schwarze Haare. Wie kommst du darauf dass Türken nur braun haben?

Es gibt auch deutsche mir schwarzen Haaren, aber wenige

crazy2mind  01.08.2022, 20:26
@Sommerwetter11

Ich habe doch gesagt, in Irland gibt es mittlerweile jede Haarfarbe. Früher gab es aber meistens nur rot und schwarz, das ist so der irische Stereotyp. Es gibt natürlich auch Türken mit anderen Haarfarben aber nur die allerwenigsten haben Blond oder wirklich schwarz. Alle Türken sie ich kenne haben dunkel oder hellbraune Haare aber die die dunkelbraune Haare haben sagen sie hätten schwarze Haare und die die ein sehr helles Braun haben sagen sie sein blond..

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Nein.

die alten Einwohner waren Gingers und schwarzhaarige

Aber auch ahnungslose Leute wie du können ja nicht alles wissen. Außerdem haben ich und meine Familie schwarze Haare. Steht sogar in der Geburtsurkunde

crazy2mind  01.08.2022, 20:57
@Sommerwetter11

Das ist toll, dass ihr das in der Geburtsukrunde stehen habt... Na und? Bei mir steht ich habe Grüne Augen aber habe Braune. Außerdem gibt es etwas, was sich google nennt. Anstatt mich ahnungslos zu nennen, guck doch selber mal nach wie die alten Iran aussahen...

Was soll die Aussage? Vielleicht hast du es in deiner Familie, aber definitiv nicht wie du sagst "90% aLlEr tÜrKeN". Wer ist hier der Ahnungslose?

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Du weißt nichts über Türken. Du siehst hier höchstens nur Paar in Deutschland. Na und? Und wann hast du etwas von Iran erwähnt? Die haben oft braune Haare

crazy2mind  02.08.2022, 10:20
@Sommerwetter11

Was für ein paar Berlin besteht nur aus Türken. Außerdem bin ich alle 2 Jahre in Antalya bei unserem Ferienhaus. Was für ich weiß nichts über türken

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Nur weil du dort Urlaub machst heißt es nichts.

Denkt doch mal nach! Woher weißt du, dass es nur aus Türken besteht? Ich lebe in Berlin und sehe dort fast nie Türken

Sommerwetter11
Fragesteller
@crazy2mind

Ich könnte auch sagen, dass dort viele Iraner sind. Womit willst du das festlegen?

Ich bin Deutscher, aber mir hat noch niemand gesagt, dass ich irgendwie auffällig bin.

Auffallend und Auffällig ist aber ein Unterschied.

Das liegt wohl an der Haut und Augenfarbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Die Frage ist schon deshalb unsinnig, weil "Südländer" ein negativ konnotierter und nicht genau definierter Begriff ist.