Wieso sehen Kreuzketten so schön aus?

3 Antworten

Die Trägerin/der Träger meint damit zeigen zu können, wie wichtig ihr/ihm der Glaube an Gott/Jesus ist. Es erinnert mich im Grossen an die riesigen Kathedralen und anderen Gotteshäuser weltweit.

Ich trage hin und wieder auch ein Kreuz. Doch meines ist recht klein. Aus Holz. Es hat dunkle und helle Töne.

Ein Kreuz, das golden glänzt und glitzert, das würde ich nicht tragen.

Weshalb? Für mich entspricht es nicht dem Willen von Jesus, dass wir viel Geld in Schmuck stecken oder ihn durch möglichst grosse Bauten ehren wollen. Er würde, so sehe ich seine Lehre, das Geld lieber für die Armen und Kranken ausgeben. Mir ist es deshalb auch wichtig, 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen zu spenden.

anonymos987654  08.07.2023, 12:00

"Mir ist es deshalb auch wichtig, 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen zu spenden."

Sehr sympathisch!

Rechnest du vom Brutto oder vom Netto 10%?

Bodesurry  08.07.2023, 17:49
@anonymos987654

Das ist eine beliebte Diskussion unter Christen. Da es für mich keine Pflichtleistung gegenüber Gott ist, ist es mal vom Brutto und mal vom Netto-Einkommen. Da gibt es je nachdem wie es von der Buchhaltung her aussieht, noch Ermessensspielraum. Es auch auch mal 9 oder 12 % sein.

Weil man alles, was ursprünglich mit dem Kreuz zu tun hatte, verdrängt.

Man hält den Anblick der grausamem Todesstrafe durch Kreuzigung nicht aus.

Man will das Blut und die Schmerzen nicht sehen.

Man will den Tod des Unschuldigen nicht im Bewusstsein haben.

Man will sich nicht konfrontieren mit der eigenen Sünde,

die Jesus Christus ans Kreuz gebracht hat.

Deshalb nimmt man das Kreuz als ein Schmuckstück,

an dem man nur noch den Sieg Jesu Christi sieht:

Die Überwindung allen Leides,

die Vergebung aller Schuld,

die Auferweckung aus dem Tod.

Schlichtheit

Ein Kreuz ist schlicht, trotzdem weiß jeder wofür es steht. Außerdem ist ein Kreuz in dieser Welt ein gewohnter Anblick, was vertrauen weckt.

Lg

Schwarzcore  08.07.2023, 01:58

Nunja, es ist das Symbol für eine der schlimmsten Hinrichtungsmethoden die sich die Menschheit hat einfallen lassen.

Wäre Jesus erschossen oder geköpft worden, würden die Menschen heute häufig eine Axt oder eine Pistole als Schmuck tragen. Oder einen elektrischen Stuhl. Eine Guillotine. Einen Galgen. Gut das er nicht verhungert ist.