Wieso sehen gespiegelte Bilder generell schlechter aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Gespiegelte Bilder sehen nicht schlechter aus.

Ich denke, du sprichst hier Selbst-Portraits an.

  • Da ist es viel mehr eine Frage der Sehgewohnheit. Im Normalfall kennen wir uns selber nur aus dem Spiegelbild. Also ist das gespiegelte Bild von uns das "Normalbild".
  • Meine Umgebung kennt mich allerdings nur ungespiegelt. Daher erkennen sie auf Fotos auch sofort andere Personen, da es ihrer Sehweise entspricht.
  • Sehe ich allerdings ein Foto von mir - also ungespiegelt - dann bin ich mir selber fremd, da es nicht meiner (gespiegelten) Sehweise von mir entspricht. Und das verunsichert!

LG Bernd

Weil man sich aus der Perspektive eventuell nicht kennt. Meistens werden Selfies auf dem Smartphone direkt gespiegelt, sodass es auf dem Handy aussieht wie das Spiegelbild. Wenn du es dann wieder spiegelst ist es halt eine ungewohnte Sicht.

warum soll das bild schlechter aussehen?

bei der spiegelung verändert sich ja nicht die bildqualität.

du siehst nur den unterschied zum orginal