Müller- Fotoservice- Bildauflösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pixelzahl ist ausschlaggebend. Wenn du Bilder einfach so aus dem Internet runterlädst, dann haben sie oft nur 1-2 Megapixel Auflösung d.h. die längere Seite ist kleiner als 2000 Pixel.

Für Druckauflösung wäre je nach Größe allerdings 8-12 Megapixel ideal.

Lad dir ein Programm zum Vergrößern, zb Topaz Gigapixel oder die Freeware Image Analyzer und das Fractal Interpolation Plugin.

Aelin21
Fragesteller

Danke.:)

nun ja, da kann nur die gesamte Pixelzahl bewertet werden und dann wir das wohl tatsächlich in der Auflösung eher niedrig ist, also kann dann natürlich auch, je nachdem ob es für die jeweilige Bildgröße ausreicht oder nicht, tatsächlich die Qualität leiden

Es kann sein, dass das Bild einfach nicht groß genug ist (in Pixeln).

Wenn man ein schlecht aufgelösten Bild (mit weniger Pixeln) zu stark vergrößert, wird es unscharf oder pixelig. Kommt dann halt auf die Art der Vergrößerung an.