Wieso schreiben Personaler in einer Absage folgende Floskel "Wir sind sicher, dass sie eine Ausbildungsstelle finden"?

4 Antworten

Das sagen die so, damit Bewerbern nach Absagen trotzdem die Motivation hat, sich weiter zu bewerben. Wenn die das nicht motivieren würden, würden auch viele Menschen keine Lust mehr haben, eine Stelle zu suchen, weil diese Bewerbern sowieso sich hoffnungslos fühlen. Professionelle Mails werden immer sachlich und höflich formuliert und kenne kein Geschäftsmann, der so formuliert, dass ihm alles egal ist

verreisterNutzer  23.02.2024, 12:17

Egal, wie eine Absage formuliert ist, nehmen mir Absagen immer die Motivation...

Anson12  23.02.2024, 12:21
@verreisterNutzer

Das ist dann dein Problem und die Firmen haben auch kein Mitleid. Entweder ist deine Bewerbung halt schlecht oder die Anderen haben bessere Leistung zu bieten als du. Denn niemand kann dir dabei helfen, dir einen guten Job zu geben. Höchstens kann das Arbeitsamt dir nur Jobs anbieten, wo du schlechter bezahlt wirst

Ja das hatte ich auch schon. Ist aber nicht die Regel. Vielleicht haben die ein schlechtes Gewissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Anson12  23.02.2024, 12:24

Die haben gar keine Sorge, dass ein Bewerber gehen muss. Die bekommen schon täglich ausreichend Bewerbungen, sodass er nur die Leute aussuchen, die bessere Leistung mitbringen. Denn die nehmen nicht einfach irgendwelche Leute aus Sorge von Personalmangel. Auch Chefs oder Managern haben besonders gutes Psychologie und können in einem Blick sofort erkennen, ob diese Leute zu gebrauchen ist oder nicht

Ich würde diese Floskel als höflich formulierten Sarkasmus oder Häme deuten. Im Sinne von: "So kriegst du nie eine Ausbildungsstelle. Aber wenn du dich fleißig bewirbst, klappt es vielleicht irgendwann."

Unter anderem als Motivation.