Wieso schneiden die meisten Friseure die Haare nicht nach Wunsch des Kunden?

5 Antworten

Wrst einmal sollten Friseure den Kunden sagen, ob der Wunsch überhaupt machbar ist. Menschen kommen oft mit Vorstellungen, die aber aufgrund der Haarstruktur und der Richtung des Haarwuchses schonmal nicht möglich sind. Wenn ich sehr dünne und feine Haare habe, kann ich keine Frisur "Bestellen", die dickes Haar voraussetzt, um überhaupt zu halten.

Auch steht einer Person eine Frisur sehr gut, und bei einer anderen Person harmoniert das überhaupt nicht mit dem Gesicht. Da weigert sich auch mancher Friseur das zu machen.

Viele können nicht genau erklären was sie eigentlich wollen - und dann wird es schwierig. Auch Friseure können noch keine Gedanken lesen.

Du kennst also sämtliche Friseure dieser Welt und kannst also tatsächlich eine Aussage darüber treffen, dass die MEISTEN es so machen?! Etwas übertrieben oder?

marcel72098  25.07.2023, 02:08

Hat er das so in der Art und Weise gesagt? Seine Frage war ganz normal und höflich - fahr DU mal nen Gang oder auch 2 runter. Unglaublich man 😂

Lord2k14  25.07.2023, 13:49
@marcel72098

Ja, hat er! Die MEISTEN! Auch wenn die Frage höflich war ist sie falsch und suggeriert, dass der Großteil aller Friseure ihren Job nicht korrekt machen

Anonymous64446
Fragesteller

Natürlich sind nicht alle Friseure so aber viele von ihnen.

Anonymous64446
Fragesteller
@oldfashioned66

Sehr viele und außerdem höre ich immer wieder das sehr viele Friseure die Haare nicht so schneiden wie es der Kunde will natürlich nicht alle.

oldfashioned66  25.07.2023, 10:55
@Anonymous64446

Was ich damit ausdrücken wollte, ist: persönliche Empfindungen sagen nichts über die tatsächlichen Gegebenheiten aus. Du empfindest, dass die meisten Friseure nicht nach den Wünschen des Kunden schneiden. Ich empfinde es ganz anders.

weil das nicht so einfach ist, der kunde drückt sich oft sehr unpräzise aus, fuchtelt irgndwie mit den händen rum und sagt dann "ja dort so, dort so, und hier so" und dann wird halt einfach was gemacht, hinzu kommt noch, dass die oft unterbezahlt sind und daher wenig bock auf ihren job haben.

marcel72098  25.07.2023, 02:06

Recht hast du. Hab zwar seit Jahren meinen Stammfriseur und jedes mal wenn ich jemanden habe, der 2x gut war ist er beim 3. Mal nicht mehr da... Dann halt der nächste, aber es ist irgendwie schade. Wenn der Laden von 09:00 - 22:00 Uhr auf hat und du weißt was die Jungs ohne Trinkgeld bekommen... Trinkgeld ist TEIL VOM LOHN! Trinkgeld ist notwendig und irgendwie eingeplant... Zum Glück bin ich kein Friseur :D

oldfashioned66  25.07.2023, 07:57
@marcel72098

Du wirst aber schon, dass es in Deutschland einen Mindestlohn gibt, gell? Und in diesem Mindestlohn ist das Trinkgeld NICHT eingepreist.

Weil manche dich nicht richtig verstehen oder nicht richtig zuhören oder wenn sie nicht in der Lage sind es so zu schneiden

marcel72098  25.07.2023, 01:59

Wenn die Haare es aber nicht hergeben... Die Lösung hast du vergessen :D

Weil sies entweder nicht können und das ist die einfachste Lösung... oder weils der Kunde nicht hergibt und sie trotzdem ihr bestes versuchen. Aber nur mit Foto zeigen wird dann ja nicht automatisch die Person aus einem? :D Aus mir wird niemals ein Snape von Harry Potter, weil ich die Frisur und Veranlagung nicht hab. Trotzdem kommen so viele mit ihrem Foto. Mir tun die Friseure tatsächlich leid man :(