Frage von wisly2014, 70

Warum schneiden Friseure oft zu viel ab?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Friseure oftmals beim Haare schneiden gerne mal etwas mehr abschneiden als es der Kunde gewünscht hat. An alle Friseure, wieso ist das so?

Antwort
von Juliiischka, 12

Oft werden die Haare vor dem Schneiden gewaschen, also sind sie noch nass.
Wenn man sie nass schneidet und kämmt, verschätzt man sich oft (vorallem wenn der Kunde Locken hat).
Nasse Haare wirken länger wie trockene, lassen sich aber auch einfacher schneiden.
Wenn du sichergehen willst, wie kurz/lang das Endergebniss ausfallen soll, lass den Frisör nie davor deine Haare waschen und achte darauf, dass er die Sprühpistole(?) nicht so benutzt, sonst werden die Haare auch zu nass und er scheidet wohl möglich zuviel ab.
War zumindest bei mir immer so.
Wenn du mit den Frisören garnicht zufrieden bist, lerne deine Haare selbst zu scheiden, je nach Frisur ist das einfacher bzw schwerer, aber möglich.

Kommentar von wisly2014 ,

Aber ein Friseur sollte doch wissen, dass nasse Haare länger sind als trockene?

Kommentar von Juliiischka ,

Das schon, aber wenn du mal selbst versuchst deine Haare im nassen Zustand zu scheiden, wirst du sehen, wie sehr man sich verschätzen kann.
Zudem sind die Haare bzw die Haarstrucktur von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Hat man also den Kunden nicht als Stammgast, ist es schwer einzuschätzen, wie viel man vom Haar abschneiden kann.

Was aber auch ein Problem ist, das ich vorher nicht genannt habe, fast jeder Kunde sagt nach einem Frisörbesuch ( vorrausgesetzt es ist nicht total grauenhaft) sieht gut aus, oder passt so, obwohl er nicht 100 % zufieden ist.
Man möchte die Handwerkskunst des Frisörs nicht in Frage stellen und der Frisör fühlt sich in seinem Tun immer weiter bestätigt, wendet also die Metode auch bei anderen Kunden an, die auch wieder behaupten, passt so.
Ich kenne kaum Leute, die ihren Frisör schonmal angemecktert haben, weil er die Haare zu kurz abgeschnitten hat.

Antwort
von Psylinchen23, 11

Ich kenne nur sowas von Friseuren die nicht richtig bei der Sache sind. Ich sage meiner Friseurin immer ganz genau auch wenn das immer blöd für sie sein muss aber ich will das genau so haben und ich zahl auch richtig viel Geld dafür. Wenn die das bei dir machen(und auch nicht hören) such dir einen neuen Friseur. 

Antwort
von swissss, 10

ein "guter" Friseur schneidet weniger ab, damit der Kunde schneller wieder kommt

Antwort
von Delveng, 12

@wisly2014,

seit ich dem Friseur sage, er soll meine Haare auf genau 12 Millimeter kürzen, kommt es nicht mehr vor, dass mir zuviel Haar abgeschnitten wird.

Antwort
von kothaufen666, 9

das llieg an den neuen friseurscheren. Viele friseure benutzen den neuen schnibler X765. Der säbelt das haar ziemlich effizient ab.

Antwort
von Hausameise, 10

Vielleicht musst du nur genau sagen, was du willst? Also bei mir sieht es am Ende immer so aus, wie ich es mir gewünscht habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community