Wieso schlägt der Blitz immer in die Spitze des Blitzableiter ein?

9 Antworten

Weil das der Anfang von oben ist und der Blitz kommt von oben. Außerdem hat er immer den Drang nach unten: Trallalala!

Weil es die höchste Stelle am Haus ist, so kenn ich das vom hören sagen.

lenno
Fragesteller

Das der Blitz immer in den höchsten Punkt einschlägt ist mir durchaus bewusst. Aber wieso ist das so?

Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen? Nein, das war irgendwie falsch. Wenn es überhaupt zutrifft, das er stets in die Spitze einschlägt dann wohl deshalb, weil die Spitze des Blitzableiters dem Blitz am nächsten ist? Sie ist nun mal der erste Leiter, auf den er trifft auf seinem Weg.